Zum Inhalt springenZur Suche springen

Projektarchiv E-Learning Förderfonds

An unserer Universität sind schon zahlreiche spannende Projekte im Bereich E-Learning umgesetzt worden. Sie reichen vom „virtuellen Patienten“ über Online-Japanisch-Tests bis hin zum digitalen Chemie-Baukasten. In unserem Projektarchiv können Sie nach E-Learning-Projekten aus den verschiedenen Fakultäten recherchieren.

Kombinieren Sie die Filter, um die Suche nach dem für Sie passenden Projekt einzugrenzen!

E-Learning Förderfonds Projektdatenbank

2019-II | MNF

scheLM 3D, CIP-Trainer

Projektleitung: PD Dr. Klaus Schaper

Es gibt links- und rechtsdrehende Milchsäure. Diese Strukturen verhalten sich wie Bild und Spiegelbild, sind aber verschieden. Auch die rechte und linke Hand sind verschieden. Es ist wichtig, die Strukturen zu unterscheiden. Das wird mit scheLM CIP trainiert.

2019-I | PHIL

Grammification - eTutorials für Grammatikkurse

Projektleitung: Anastasia Neumann-Schneider / Alexander Willich

Ziel des Projekts ist es, Gamification-Elemente als Anreiz für die kontinuierliche Beschäftigung mit den Grundlagen grammatischer Strukturen und die selbstständige Recherche sprachlicher Beispiele und deren Analyse einzusetzen.

2019-I | PHIL

Optimierung der Lehr- und Lernplattform der Anglistik Sprachpraxis Basic Module (Fortsetzung)

Projektleitung: Alexandra Habot

Ziel des Projekts ist der Aufbau einer zentralen Lehr- und Lernplattform für die Anglistik zur Verbesserung der Sprachpraxis mit den Modulen Foundations Grammar und Writing.

2018-II | MNF

Begleitendes online-Seminar zum Praktikum Allgemeine und Anorganische Chemie

Projektleitung: Dr. Nader de Sousa Amadeu

2018-II | MED

Interdisziplinäre virtuelle klinische Fallkonferenz

Projektleitung: Dr. Dr. med. Andreas Frings

2018-II | MED

Gesprächsführung bei psychiatrischen Symptomen und Krankheitsbildern

Projektleitung: Dr. Natalia Wege

2018-I | MED

eLearning-Modul Augenheilkunde: Interaktiver ophtalmologischer Untersuchungskurs

Projektleitung: PD Dr. med. Marc Schargus

2018-I | MED

Radiologische Anatomie

Projektleitung: Radiologische Anatomie

2018-I | WIWI

Ökonomische Experimente im Grundstudium der Volkswirtschaftslehre

Projektleitung: Jun. Prof. Dr. Gerhard Riener

2017-II | JURA

Online-Lektion und Selbsttestmodule zum Behandlungsvertrag

Projektleitung: Prof. Dr. Katharina Hilbig-Lugani

2017-II | MED

Entwicklung eines eLearning-Moduls für einen Advance Care Planning Wahlpflichtkurs - Fortsetzung

Projektleitung: Prof. Dr. Jürgen in der Schmitten

2014-II | PHIL

LingVote - Einsatz von Abstimmsystemen in der Einführung in das Studium der romanistischen Sprachwissenschaft (Spanisch)

Projektleitung: Christian Born M.A.


Verantwortlichkeit: