Japanologisches eLearning-Handbuch
Im Zuge der durch dieses Projekt betreuten Seminare soll ein generelles Konzept für die Erweiterung der Lehrveranstaltungen des Instituts entwickelt werden. Dabei ist es das Ziel, ein eLearning-Handbuch für Pflichtveranstaltungen im Bachelor- und Master-Studiengang zu entwickeln. Das Projekt sieht den Aufbau eines umfangreichen eLearning-Angebots zunächst für zwei ausgewählte, zentrale Pflichtveranstaltungen („Einführung in die Geschichte Japans“, „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“) sowie für das sozialwissenschaftliche Themenmodul vor. Für letzteres wurde bereits ein ILIAS-Lernmodul erfolgreich durchgeführt.
Umfang der Lehrveranstaltungen
Auf der Lernplattform ILIAS soll pro Lehrveranstaltung ein eLearning-Kurs erstellt werden, der die Veranstaltung im Sinne von Blended Learning ergänzt. Dazu gehört jeweils (mindestens) ein 15-20seitiges Lernmodul, das ein zentrales Kursthema präsentiert und mit Aufgaben und Fragestellungen für die Studierenden ergänzt. Jedes
eLearning-Seminar soll den Studierenden Zugriff auf das gesamte Kursmaterial und die Möglichkeit bieten, die im Unterricht besprochenen Inhalte eigenständig vor- und nachzubereiten. Ein jeweiliges Kursforum und eine abschließende Evaluation ermöglichen es, auf die Bedürfnisse der Studierenden einzugehen. Das Kursangebot wird durch zusätzliche Angebote wie Pod- oder Videocasts erweitert. Hier kann auch auf die bereits gesammelten Erfahrungen aus dem „Podcast-Projekt zur Verbindung von Sprache und Inhalten“ aufgebaut werden.
Mehrwert des Projekts
Die Seminare werden jedes Semester angeboten und von den Studierenden - darunter viele Studienanfänger - sehr zahlreich besucht. Die Anreicherung durch eLearning-Elemente soll eine breiter angelegte Wissensvermittlung ermöglichen und gerade für Studienanfänger den ersten Kontakt mit eLearning erleichtern sowie ihre Kompetenzen aufbauen. Auch für die (wechselnden) Dozierenden wird das entstehende eLearning-Angebot die Unterrichtsmaterialien auf eine gemeinsame Basis stellen, den internen Erfahrungsaustausch vertiefen und eLearning-Inhalte als Bestandteil des Curriculums nachhaltig im Fach integrieren.