Zum Inhalt springen Zur Suche springen

E-rasmus: Student Exchange and Conference Collaboration

Intercultural Study Programme

Bereits seit dem Wintersemester 2008/09 arbeiten über 60 Bachelor Studierende des Studiengangs ‚Englisch‘ im Rahmen des integrativen Studienmoduls „English Historical Linguistics goes Job (EHL)“ intensiv mit Studierenden der University of Winchester, GB zusammen. Mit Beginn des Sommersemesters 2010 wurde das Studienmodul durch das Programm „E-rasmus“ erweitert. Lernziele sind die Förderung folgender Bereiche im Bachelor-Studiengang ‚Englisch‘:

  • Kontakt/Austausch zu internationalen Studierenden
  • Training beruflicher Schlüsselqualifikationen
  • Tandem-/Team Learning zu wiss. Fragestellungen
  • Interkulturelle/Internationale Online-Arbeitsgruppen
  • Konzeption und Vorbereitung einer internationalen Studierendenkonferenz an der HHU

E-rasmus kombiniert dabei erstmals Online Arbeits- und Austauschphasen mit internationalen Austauschphasen. In vorstrukturierten Lernsettings auf der Lernplattform ILIAS haben die Studierenden nicht nur die Möglichkeit mit internationalen Studierenden in Kontakt und Austausch zu treten, sondern arbeiten angeleitet durch Dozierenden der HHU und der University of Winchester gemeinsam an Themen zur ‚historischen Sprachwissenschaft‘ und ‚Theorien des Sprachwandels‘. Auf diese Weise können Studierende die thematisierten Lehr-/Lernziele in einem internationalen und interkulturellen Lernsetting vertiefen und neue Perspektiven kennen lernen.

International Immersion Trip

Neben den internationalen Online-Arbeitsgruppen stehen bei ‚E-rasmus‘ zwei weitere Lern- und Arbeitsprozesse im Vordergrund:

  • Integrierte Austauschphasen (Immersions Trips)
  • International Student Conference at HHU

Im Rahmen der Online-Arbeitsgruppen bereiten die Studierenden, unter Anleitung der Dozierenden in Düsseldorf und Winchester, zudem eigenständig einen Immersion Trip vor. Im Fokus dieses einwöchigen Besuchs der University of Winchester stehen Workshops von und für Studierende zur ‚historischen Sprachwissenschaft‘, sowie ein Besuch zentraler sprachhistorischer Plätze.

Durch die Verbindung der internationalen Online Arbeitsphase mit dem Immersion Trip werden folgende Lernprozesse angesprochen:

  • Medienkompetenz in der Fremdsprache
  • Konzeption internationaler Workshops & Vorträge
  • Festigung interkulturellen Erfahrungen

Auf dem einwöchigen Immersion Trip nach Winchester im März 2010 waren für die Gruppe der deutschen Studierenden vor allem die historischen Orte interessant, an denen das Fach lebendig wird (von o. links nach u. rechts): The Great Hall, University of Winchester, Jane Austen‘s House und Winchester Cathedral.

International Student Conference

Das Ergebnis der intensiven, semesterbegleitenden Online-Kollaboration in Chats und Foren in ILIAS, über virtuelle Konferenzen zu „Hot Topics“, sowie der gemeinsamen studentischen Planung und Vorbereitung eines Immersion Trips nach Winchester, ist die feste Kooperation der HHU Düsseldorf mit der University of Winchester in Form eines neuen Erasmus Agreements. Derzeit nehmen Studierende beider Universitäten an diesem Austauschprogramm teil (WS 10/11).

E-rasmus trägt somit zu zwei Zielen bei: Erstens der Förderung interkultureller Kommunikation und internationalen Workshop und Tagungserfahrung für die teilnehmenden Studierenden. Zweitens einer Attraktivitätssteigerung der anglistischen Fachbereiche der HHU und eine Förderung der Internationalisierung.

Ein besonders großer Erfolg aus der Kombination der Programme ‚EHL‘ und ‚E-rasmus‘ ist die internationale Studierendenkonferenz „Universal English: From Beowulf to Facebook“ an der HHU im Juni 2010, mit über 200 Studierenden aus England und Deutschland.

Hier haben Studierende unter Anleitung der Dozierenden in Düsseldorf und Winchester die Konzeption, Vorbereitung und Durchführung der internationalen Studierendenkonferenz übernommen. Neben zahlreichen Online-Projektarbeitsphasen, haben die Studierenden eigene Web-Sites, Blogs, Flyer, Broschüren und eigene Werbe-Videos für Vorträge und Workshops, sowie zur Planung und Vermarktung der Konferenz erstellt.

Auf der Lernplattform ILIAS findet sich ein „E-rasmus-Portal“, das nicht nur die thematisch sortierten Online-Arbeitsbereiche enthält, sondern auch alle Projekt- und Planungsmaterialien für die Konferenz, Austausch mit internationalen Studierenden in Foren, sowie die Dokumentation aller Workshops und Vorträge als Lecturnity-Aufzeichnungen.