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CoMeD - Kommunikative Kompetenzen im Medizinstudium
elearning-Einheit "Interkulturelle Kommunikation"

Hintergrund

Im Rahmen des neuen Längsschnitt-Curriculums der Medizinischen Fakultät wurden in einem vom Studiendekanat der Medizinischen Fakultät initiierten und der Psychosomatik und Allgemeinmedizin durchgeführten Projekt zur Verbesserung kommunikativer Kompetenzen in der medizinischen Lehre (CoMeD) systematisch neue Lehrinhalte und -formate im  4. Studienjahr eingeführt. Aktuell bietet das Fach "Psychosomatische Medizin & Psychotherapie" drei CoMeD-Kurse an, in denen mit Hilfe standardisierter Rollenspiele mit SchauspielpatientInnen die kommunikativen Fertigkeiten von Medizinstudierenden trainiert werden. Im Sinne eines "Blended-Learning"-Ansatzes werden zur Vorbereitung des Präsenzunterrichts eLearning-Einheiten auf der Plattform Casus angeboten.

Projektvorstellung

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit den bisherigen, durch den HeinEcomp geförderten eLearning-Projekten, soll auch für den für das Sommersemester 2014 geplanten CoMeD-Kurs "Interkulturelle Kommunikation" eine ergänzende eLearning-Einheit auf der Plattform Casus angeboten werden. Innerhalb der Einheit werden die theoretischen Grundlagen der Kommunikation mit PatientInnnen mit Sprachbarrieren und des Dolmetscher-vermittelten Arzt-Patientengesprächs vermittelt und anhand eines Lehrfilms anschaulich illustriert. Mit Hilfe der eLearning-Einheit "Interkulturelle Kommunikation" können die Studierenden bereits vor dem Präsenzunterricht den eigenen Umgang mit fremdsprachigen PatientInnen und deren kulturellen Werten reflektieren und sich spezifische Kommunikationsstrategien im Umgang mit PatientInnen mit Mitgrationshintergrund aneignen, die im CoMeD-Kurs anschließend selbst geübt werden können. Zusätzlich wird für interessierte Studierende ein Wahlpflichtfach "Interkulturelle Medizin" angeboten, innerhalb dessen die Inhalte des CoMeD-Kurses "Interkulturelle Kommunikation" vertieft und um weitere verwandte Aspekte ergänzt werden können.

Aufbau der eLearning-Einheit

Die CoMeD-eLearning-Einheit "Interkulturelle Kommunikation" teilt sich in drei Themenbereiche auf:

  • Kulturelle Brille
  • Kommunikation bei Sprachbarrieren
  • Dolmetscher-vermitteltes Arzt-Patientengespräch

Nachdem die Studierenden im Unterkapitel "kulturelle Brille" für die eigene kulturelle Prägung und deren Einfluss auf die Wahrnehmung fremdsprachiger PatientInnen sensibilisiert wurden, vermittelt das Kapitel "Kommunikation" praktische Kommunikationsstrategien mit denen man schwierige Gesprächssituationen meistern kann. Im Anschluss bereitet das Unterkapitel "Dolmetscher-vermitteltes Arzt-Patientengespräch" mit Hilfe eines Lehrvideos auf die Gesprächssituation mit einem Dolmetscher vor. Zur Unterstützung des Lernprozesses und zur Unterrichtsvorbereitung stehen für die Studierenden bereit:

  • Selbst-Reflektions-Fragen
  • Checklisten mit praktischen Kommunikationsstrategien zur Unterrichtsvorbereitung
  • Videoclips zum Phasenmodell des Dolmetscher-vermittelten Arzt-Patienten-Gesprächs
  • Schematische Graphiken zum besseren Verständnis der Inhalte
  • Zusammenfassende "Do & Don't"-Übersichten
  • weiterführende Literatur zum Download

Umsetzung

Die Inhalte für die eLearning-Einheit wurden bereits für die Plattform Casus aufbereitet und die Dreharbeiten für die Lehrvideoclips mit der Unterstützung des eLearning Office der Medizinischen Fakultät erfolgreich abgeschlossen. Aktuell befindet sich das Videomaterial im Schnitt. Die Einheit soll den Studierenden zum Start des CoMeD-Kurses "Interkulturelle Medizin" im Sommersemester 2014 zur Verfügung stehen. Eine Auswertung liegt derzeit noch nicht vor.

Verantwortlichkeit: