Zum Inhalt springenZur Suche springen

Förderung der mündlichen Sprachkompetenzen in der digitalen Fremdsprachenlehre (Französisch und Italienisch)

Projektleitung: Cinzia Tanzella und Lénaïck Bidan

 

Studierende der BA Romanistik, Linguistik (integrativ) und Transkulturalität haben die Möglichkeit, Französisch und Italienisch als neue Sprachen am Institut für Romanistik zu lernen, oder ihre schon vorhandenen Sprachkenntnisse zu festigen und aufzubauen. Insbesondere in dieser Anfangsphase des Studiums sind eine intensive Betreuung und eine Aktivierung der Studierenden unentbehrlich, damit die Teilnehmer über eine solide Grundlage verfügen und ihr Sprachstudium mit Erfolg absolvieren.

Bei Einhaltung des 1,5-Meter-Abstands zwischen Studierenden wird Gruppenarbeit in Präsenzlehrveranstaltungen aktuell erheblich erschwert. Auch in digitalen Lehrveranstaltungen schrumpft der Kommunikationsanteil durch die technischen Zwänge. Das ist insofern problematisch, als dass das Trainieren aller Fertigkeiten (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen) wesentlich ist, um eine Sprache zu beherrschen.

Um dieses Problem zu beheben und die Qualität in den Sprachlehrveranstaltungen zu sichern, haben wir Online-Tutorien zur Förderung der mündlichen Kompetenzen in den Sprachen Französisch und Italienisch als Ergänzung zu den Sprachkursen ins Leben gerufen. In diesen als Lernraum auf ILIAS angesiedelten Online-Tutorien sollen die mündlichen Sprachkompetenzen (Hören und Sprechen) der Studierenden gefördert werden.

Geplant ist eine individualisierte Betreuung der Studierenden durch muttersprachliche Tutor*innen. Podcasts werden für individuelle Ausspracheübungen, Präsentationen und Probeprüfungen eingesetzt. Interaktionen werden per Videokonferenzen trainiert (Dialoge, Rollenspiele usw.). Studierende erhalten individualisierte Rückmeldungen durch Tutoren*innen- und Peer-Feedback.

Ergänzend dazu sollen Screencasts, Video- und Audiomaterialien mit passenden Lernmodulen und Übungen (Multiple Choice, Lückentextfrage, Zuordnungsfrage usw.) mit Selbstkorrektur erstellt werden. Diese Übungen stehen den Studierenden sowohl in der Vorlesungszeit als auch in der vorlesungsfreien Zeit auf der Plattform ILIAS nachhaltig zur Verfügung. Dies ermöglicht ein flexibles und selbstbestimmtes Lernen.

Durch diese Maßnahme wird eine Verbesserung der Sprachkompetenzen und der Ergebnisse in den mündlichen Prüfungen in der Sprachpraxis, aber auch in den wissenschaftlichen Lehrveranstaltungen erzielt.

Verantwortlichkeit: