Zum Inhalt springenZur Suche springen

Entwicklung von E-Tutorials für Origin

Projektleitung: PD Dr. Klaus Schaper

Wir haben im Jahr 2020 das Projekt OER.DigiChem.nrw im Rahmen der Förderlinie OER.content.nrw eingeworben. In diesem gemeinsamen Projekt mit der Technischen Hochschule Köln und der Bergischen Universität Wuppertal wollen wir Kompetenzen zur Nutzung von Software im Studium vermitteln. Dieses Projekt umfasst neben chemiespezifischer Software auch Software von allgemeinem Interesse, wie MS Word, MS Powerpoint, MS Excel, Citavi und Endnote. Zu diesen Softwareprodukten erstellen wir Kurse in Ilias (Düsseldorf, Köln) und Moodle (Wuppertal). Eine erste Version ist im öffentlichen Bereich von Ilias an der HHU bereits freigeschaltet (siehe: Öffentlicher Bereich der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf -> Fakultäten -> Mat.-Nat. Fakultät -> Chemie -> Selbstlernkurs: Softwarenutzung im (Chemie-)Studium). Alle Module enthalten Lernziele, Erklärvideos, Übungsaufgaben, Musterlösungen und Merkzettel.

Im Rahmen dieser Bemühungen ist es uns leider nicht möglich, auch Module zum Programm Origin zu erstellen. Origin ist ein Programm zur Auswertung und Darstellung von Messdaten in den Naturwissenschaften und hat sich als Quasi-Standard an Universitäten und in der Industrie etabliert. Wir hätten Origin gerne in unser Projekt aufgenommen. Dies ist aber am mangelnden Interesse unserer Partner gescheitert.

Da aus der Chemie, aber auch aus der Biologie, Pharmazie und Physik ein großes Interesse an entsprechenden Lernmodulen für Origin bekundet worden ist, haben wir uns entschieden unser Projekt mit Hilfe des ELFF um Lernmodule zu Origin zu ergänzen.

Verantwortlichkeit: