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eLearning Angebot zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre

Projektleitung:  Prof. Dr. Guido Förster und Kristina Mendling

 

Ausgangssituation

Für Studierende der BWL, VWL und Wirtschaftschemie besteht die Möglichkeit, eine Projektarbeit in Anlehnung an eines der Wahlpflichtmodule BW06, BW16 und MW115 unseres Lehrstuhls anzufertigen. Seit 2016 werden Studierende nicht mehr auf das Grundwissen zum wissenschaftlichen Arbeiten in Form eines allgemeinen Kurses vorbereitet. Gleichzeitig fällt es den Studierenden schwerer, sich die Spezifika des wissenschaftlichen Arbeitens der normativen Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre anzueignen, die auch auf juristische Methoden zurückgreift. Im Gegensatz zu anderen Fächern der BWL stellt die empirische Forschung ein Randgebiet dar.

Ziele und Zielgruppe

Kernelement des eLearning-Projektes ist die Bereitstellung eines ausführlichen Lehr- und Lernangebots, das der Entwicklung unabdingbarer, fachspezifischer Methodenkompetenzen zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit in der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre dient.

Mittels der erstellten ILIAS-Lernmodule und der darin eingebetteten Videos erlernen die Studierenden die einzelnen Schritte von der Planung bis zur Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit und wenden dieses Wissen im Sinne eines eigenen „Methoden-Werkzeugkoffers“ auf Problemstellungen der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre an. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, das zu behandelnde Thema durch den wechselnden Prozess zwischen Literaturbeschaffung, Lesen und Themenstrukturierung ausführlich auszuschöpfen. Die Videos und ILIAS-Lernmodule erleichtern hierzu den Einstieg in das wissenschaftliche Schreiben und fördern das erfolgreiche Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit in der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre.

Die zeit- und ortsunabhängige Verfügbarkeit des Angebots ermöglicht eine Anpassung an das eigene Lerntempo und dient der Vertiefung, Verfestigung sowie der bedarfsgerechten Wiederholung des Inhalts. Zudem ermöglicht der Lerneffekt des eLearning-Projektes es den Lehrenden in der Präsenzveranstaltung und während der Betreuung von Projekt- und Abschlussarbeiten auf fachbezogene Fragen detaillierter einzugehen.

Das eLearning richtet sich an Studierende aus drei verschiedenen Modulen des Bachelor- sowie Masterstudiums, die eine Projektarbeit am Lehrstuhl für Allg. Betriebswirtschaftslehre, insb. Betriebswirtschaftliche Steuerlehre anfertigen.

Umsetzung

Ablauf und Struktur ähneln einem Inverted Classroom Modell, da die Studierenden zunächst in Eigenarbeit ein umfassendes ILIAS-Lernmodul absolvieren. Die Vermittlung des notwendigen Methodenwissens erfolgt durch kurze Screencasts, die in das passende Lernmodul eingebettet sind. Die insgesamt 11 Lernmodule stellen dabei Tools zur Vertiefung und Selbstüberprüfung der Inhalte mittels Beispiele und Übungsaufgaben dar. Dies führt zu einem flexiblen, selbstgesteuerten, zeit- und ortsunabhängigen Lernen im individuellen Lerntempo der Studierenden und ermöglicht die bedarfsgerechte Wiederholung einzelner Aspekte. An die Selbstlernphase anschließend erfolgt die Teilnahme an der Präsenzveranstaltung zum wissenschaftlichen Arbeiten, in der interaktiv das erarbeitete Wissen wiederholt und mittels Anwendungsfällen verfestigt wird.

Alle Materialien werden im Lehrstuhl-eLearning in ILIAS dauerhaft dokumentiert und verfügbar gemacht. Ein Zeitstrahl zum prozessualen Ablauf und weitere Arbeitshilfen runden das Angebot im Lernraum ab. Die Studierenden können somit jederzeit, auch während der Schreibphase, auf die Inhalte zugreifen. Die Lerneffekte durch Absolvierung des eLearning-Angebots ermöglichen schließlich eine individuellere und inhaltlich detailliertere Betreuung durch die Lehrenden.

Ergebnisse & Ausblick

Insbesondere Bachelorstudierende haben bei Anfertigung einer Projektarbeit in ihrem vorherigen Studienverlauf wenige bis keine Berührungspunkte mit dem wissenschaftlichen Arbeiten gehabt. Das Projekt schließt diese Lücke, indem Studierende mittels eines umfassenden eLearnings dieses Grundlagenwissen entsprechend ihres persönlichen Lerntempos erwerben können. Die erhöhte Flexibilität und Online-Verfügbarkeit sind insbesondere auch in der aktuellen Pandemie von Vorteil.

Der erste Durchlauf zur Erstellung von Projektarbeiten mit Hilfe des eLearnings ist gestartet. Eine erste Zwischenevaluation spiegelt den erwarteten Mehrwert des eLearnings als begleitendes Tool zum wissenschaftlichen Arbeiten wider. Die Studierenden gaben an, insgesamt sehr zufrieden mit dem eLearning Bereich zum wissenschaftlichen Arbeiten zu sein und mit dem neuen Tool eine gute Hilfe zur Vorbereitung auf die Anfertigung einer Projektarbeit zu haben.

 

Informationen zum e-Learning und zur Erstellung von Projekt- und Abschlussarbeiten:
https://www.steuern.hhu.de/studium-lehre/projekt-und-abschlussarbeiten

Tutorial zur Formatierung einer wissenschaftlichen Arbeit in Word:
https://www.steuern.hhu.de/?3x=3x&cHash=0b5b306d84e7e990f5f6dbd38e4884bd

 

Ergänzendes Anschauungsmerkmal:

Verantwortlichkeit: