Zum Inhalt springenZur Suche springen

Der Tod tanzt! - Graphiken der Sammlung "Mensch und Tod"

Die übliche Seminargröße macht das Arbeiten an den Originalen der Graphiksammlung im allgemeinen unmöglich. Durch die Einführung einer Onlinephase konnte das Seminar in zwei Gruppen geteilt werden. Während sich jeweils eine Gruppe mit den Originalen beschäftigte, erarbeitete die andere Gruppe online einen wissenschaftlichen Text. Anhand von Multiple choice Fragen wurde Lernstoff aus den vorhergehenden Präsenzveranstaltungen wiederholt und Fakten aus dem gelesenen Text abgefragt. Verständnisprobleme wurden dadurch sichtbar und konnten konkret thematisiert werden. Dies verbesserte auch die Diskussionen in den Präsenzveranstaltungen.

Darüber hinaus wurde ein anonymer Einführungs- und Abschlußtest durchgeführt. Die Evaluation hat gezeigt, dass die Studierenden diese Tests zur Überprüfung der eigenen Kenntnisse sehr positiv aufgenommen haben. Der Dozentin ermöglichte der Einführungstest eine bessere Anpassung der Lerninhalte auf die Bedürfnisse der Teilnehmer. Durch die mehrmalige Wiederholung des Stoffes konnte der Lernerfolg eindeutig optimiert werden.

Verantwortlichkeit: