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Projekt: Kreuzworträtsel programmieren

Beschreibung des Projekts

In den Studiengängen der Informationswissenschaft sind Projektseminare im Curriculum verankert. Innerhalb dieser Seminare steht das Erlernen und Anwenden einer Programmiersprache (Python) auf Problemstellungen der Informationswissenschaft im Vordergrund. Mit fortschreitendem Studienverlauf wird der Anteil von projektbasiertem Lernen erhöht.

Nach dem zweiten Projektseminar gibt es einen Leerlauf von einem Semester ohne Projektseminar und somit ohne Programmierpraxis. Diese Lücke kann ein freiwilliges Programmierprojekt füllen: die Erstellung eines Kreuzworträtsel-Tools.

Der Wunsch der Studierenden nach einer derartigen „Überbrückung“ führte zu der Initiative für dieses Projekt.

Fokus & Ziele

Der Fokus des Projekts liegt dabei auf der Vorgehensweise bei einem solchen Vorhaben. Daher wird den Studierenden eine Schritt für Schritt - Anleitung als ILIAS-Lernmodul zur Verfügung gestellt. Beginnend bei den Vorüberlegungen werden Planung und Entwicklung der benötigten Komponenten beschrieben. Dabei wird auf dem bereits erworbenen Wissen aufgebaut und – sofern notwendig – in neue Spracheigenschaften detailliert eingeführt. Das Ziel liegt im Verständnis für den Aufbau und den Ablauf der Umsetzung einer solchen Aufgabenstellung. Eine perfekte Umsetzung muss dabei nicht notwendigerweise das Ergebnis darstellen.

Fragenkataloge

Die Fragenkataloge als Datenquelle bilden die Grundlage für das Erstellen eines Kreuzworträtsels. Um dabei eine möglichst große Flexibilität zu erreichen, liegen diese in einem portablen Format (XML) vor. Somit können diese nicht nur in selbst programmierten Tools verwendet werden, sondern ebenfalls in anderen Programmen, die mit offenen Datenformaten arbeiten. Diese Flexibilität eröffnet weitere Verwendungs-möglichkeiten als Datenbasis, z.B. für (digitale) Karteikarten, Abfragetools, etc.

Spielmechaniken als Motivationsfaktor

 Die Verwendung von Spielmechaniken (Zeitmessung, Ranglisten, Schwierigkeitsgrade) schafft zusätzliche Motivation zur Verwendung des Tools und zur Beschäftigung mit den Inhalten der Fragenkataloge.

Verantwortlichkeit: