Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Online-Klausurtraining im Schuldrecht (Fortsetzung)

Projektleitung: Prof. Dr. Dirk Loochelders und Volker Betz

In Vorlesungen und Lehrbüchern wird im rechtswissenschaftlichen Studium zunächst theoretisches Wissen vermittelt. Daneben werden in der Vorlesung und in Arbeitsgemeinschaften auch praktische Fälle gebildet, auf die das theoretische Wissen angewendet wird. Zu den wichtigsten Fällen der Vorlesung wird im Nachgang eine Falllösung hochgeladen. Auch die in den Arbeitsgemeinschaften behandelten Fälle werden den Studierenden im Anschluss als ausformulierte Arbeitsblätter zur Verfügung gestellt. Die Nacharbeit fällt vielen Studierenden jedoch schwer, da die mehrseitigen Falllösungen in der Fülle der von den Studierenden zu lernenden Unterlagen oftmals untergeht. Durch die fehlende Interaktivität der Arbeitsblätter wurde meist auf das Hochladen der Antworten gewartet, um diese dann nebeneinander mit geringem Lerneffekt durchzulesen. Da die Klausuren das Wissen der Studierenden in Form von Fällen abprüfen, fällt dabei jedoch eine wichtige Übung weg.

Die Idee des Online-Klausurtrainings ist es, für die Studierenden Wiederholungseinheiten zu konzipieren, bei denen sich das Lernen nicht auf bloßes Lesen beschränkt. Ein größerer Lernerfolg soll durch ein aktives, multimediales Lernen erreicht werden. Dies soll durch eine Aufteilung der Falllösungen in einzelne interaktive Fragen erfolgen (Single, Multiple Choice; Zuordnungsfragen; Lückentexte). Die hohe Attraktivität solcher interaktiven Angebote hat sich für uns bereits in den Evaluationen der durch ELFF ins Leben gerufenen AG@home-Lerneinheiten gezeigt, sodass wir das Online-Angebot für unsere Lehrveranstaltungen weiterhin ausbauen möchten.

Aufgrund einer Anpassung der Zwischenprüfungsordnung an das neue Juristenausbildungsgesetz hat die Stoffdichte in den Veranstaltungen des Grundstudiums zugenommen. In den Arbeitsgemeinschaften können deshalb aus Zeitgründen einige Fälle nicht mehr besprochen werden. Da die Besprechung in der Arbeitsgemeinschaft wegfällt, besteht ein größerer Bedarf an einer interaktiven Falllösung. Insbesondere diesem Problem soll durch das vorgestellte Konzept begegnet werden.

Neben den neuen interaktiven Falllösungen hat sich zudem das Bedürfnis ergeben, die bestehenden Lerneinheiten (AG@home) an den veränderten Lehrplan anzupassen.