Zum Inhalt springenZur Suche springen

„Wie, wer, ich?!“ – Aktivierung und Lehrvermittlung durch Abstimmsysteme in der Vorlesung

Ausgangssituation

Das neue Curriculumsmodell führt durch die zeitliche Konzentrierung und insgesamten Verkürzung der zur Lehre verfügbaren Zeit, sowie die ungünstige Einteilung als Blockveranstaltung vor allem für die Studierenden zu großen Herausforderungen:

• Erhalt der Konzentration und Aufnahmefähigkeit für 3 Stunden

• Kaum Gelegenheit zur vertiefenden Wiederholung wichtiger Inhalte

• wenig Gelegenheit für Studierende eigene Lernfortschritte zu bewerten und darauf zu reagieren

Wichtige Ziele der Integration von Abstimmsystemen in die Vorlesung, hier zunächst das Repetitorium, waren also die Aktivierung der Studierenden und eine zielgerichtete, repetitive Vermittlung des notwendigen ophthalmologischen Wissens. Außerdem ermöglicht diese Art der Abfrage den Studierenden eine realistische, anonyme Selbsteinschätzung ihres theoretischen Wissenstandes.

Durchführung

1. Erstellung eines Fragenkatalogs mit 2-3 Fragen zu den wichtigsten opthalmologischen Krankheitsbildern

2. Implementierung dieser in das TED-Format und in die Rahmengebende Vorlesung

In der Repetitoriumsvorlesung am letzten Tag des Vorlesungsblocks wurde das System dann für unsere Klinik erstmals „am Patienten getestet“. Insgesamt wurde nun dreimal eine TED-Vorlesung gelesen.

Erfahrung und Evaluation

Bereits bei der zweiten TED-Vorlesung konnten wir eine Zunahme der anwesenden Studierenden feststellen. In der letzten Veranstaltung vor wenigen Wochen war etwa ein Drittel mehr Studierenden als der in den Tagen davor durchschnittlich Zuhörenden da (etwa 84 gegenüber 55 Studierenden). Die Evaluation der TED-Vorlesung erfolgte am Ende des Sommersemesters 2014.

• 63% der Studierenden wünscht sich den vermehrten Einsatz auch in den anderen Vorlesungteilen.

53% der Studierenden hält die das TED Repetitorium für wichtig für die Aktivierung des Wissens, 22% sogar für sehr wichtig.

• 55% der Studenten werteten den Einsatz der TED-Systeme in der Vorlesung als hilfreich für ihren persönlichen Lernerfolg ein, davon 21% sogar als sehr hilfreich.

Fazit und Ausblick

Insgesamt werten wir den Einsatz der TEDSysteme sehr positiv und werden dieses Instrument in Zukunft weiter einsetzen. Aktuell findet es vor allem in der Repetitoriumsvorlesung Verwendung, ein möglicher Einsatz in anderen Vorlesungsanteilen wird geprüft. Leider ist durch die Veränderungen in Umfang und Verteilung der Vorlesung aktuell noch kein Einsatz hier möglich.

Verantwortlichkeit: