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ePortfolio „Guideline“ – eine Anleitung zur Erstellung eines ePortfolios als ePortfolio

Die Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement setzt das ePortfolio als semesterbegleitende Prüfung bereits seit fünf Semestern erfolgreich ein - so auch im Sommersemester 2013. Die Rückmeldungen der Studierenden zeigen, dass dieses innovative Prüfungsformat auf viel Zustimmung trifft und bei den Studierenden der Wunsch vorhanden ist, auch in weiteren Lehrveranstaltungen ein ePortfolio als Prüfungsleistung anfertigen zu können.  Um diesem Wunsch nachzukommen, sollte im Sommersemester 2013 zunächst eine Anleitung in Form eines ePortfolios erstellt werden, die den Studierenden die wesentlichen Funktionen von mahara, der ePortfolio-Software auf den Phil-Fak-Servern, erläutert. Dieses Projekt diente folglich der Unterstützung der Studierenden bei der Erstellung eines ePortfolios, zunächst im Rahmen der Kurse von Herrn Barz. Das ePortfolio "Guideline" sollte den Studierenden die in mahara zurzeit möglichen Funktionen erläutern und sie ermutigen, diese in ihrem eigenen ePortfolio auszuprobieren. Bislang wurde dies mithilfe einer Anleitung auf Papier versucht, doch gab es zahlreiche Nachfragen der Studierenden, die im Rahmen dieses Projekts aufgegriffen werden sollten. So ermöglichte das ePortfolio "Guideline" den Studierenden von überall und zu jeder Zeit Zugriff auf die Anleitung zur Erstellung ihrer eigenen ePortfolios. Die Studierenden konnten so ihr eigenes ePortfolio mit Inhalten füllen und verschiedene Themen des Seminars verknüpfen. Durch die Einbettung von Bildern, Videos und weiterem Material untermauern sie ihre Inhalte zudem auf anschauliche Art und Weise. 

 

 

Nach erfolgreichem Einsatz in den Lehrveranstaltungen von Herrn Prof. Heiner Barz sollte das ePortfolio "Guideline" interessierten Lehrenden zur eigenen Arbeit oder zum Einsatz in der eigenen Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt werden. Da die Nachfrage nach einer Anleitung in den letzten Semestern größer geworden ist, sollte mithilfe dieses Projektes eine Vereinfachung der Einführung von interessierten neuen Nutzer_innen gewährleistet werden.

 

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