Museumspublikumsforschung zu digitaler Kunstvermittlung
Projektleitung: Theresa Stärk M.A.
Das Projekt „Museumspublikumsforschung zu digitaler Kunstvermittlung“ begleitet die Übung „Das digitale Museumspublikum“ für die Studiengänge M.A. Kunstvermittlung und Kulturmanagement und M.A. Kunstgeschichte am Institut für Kunstgeschichte. Im Rahmen des Projekts werden multimediale Selbstlerneinheiten mit hohem Gamificationanteil entwickelt, die die als Blended-Learning-Konzept ausgerichtete Lehrveranstaltung in Selbstlernphasen unterstützen. Dabei wird ebenso ein digitaler Leitfaden als interaktive „Schritt-für-Schritt-Anleitung“ erstellt, die die Studierenden bei der Durchführung einer eigenen Besucher:innenstudie am Museum Kunstpalast im Rahmen der Lehrveranstaltung begleiten soll.
Die Übung soll die Studierenden praxisnah an Veränderungen an Museen, bedingt durch die digitale Transformation, heranführen und durch die Durchführung einer Besucher:innenforschung zugleich das Erlernte in der Praxis festigen. Dabei soll nicht nur eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit aktuellen Prozessen bedingt durch die Digitalisierung innerhalb der Museologie, musealen Kunstvermittlung und Publikumsforschung stattfinden, sondern auch die Medienkompetenz und das eigenständige wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden gefördert werden.
Die geplante Lehrinnovation reagiert auf die Veränderung der Lehrinhalte durch digitale Prozesse in Museologie, Kunstvermittlung und Kulturpublikumsforschung und positioniert das Lehren und Lernen ebenfalls in großen Teilen im digitalen Raum. Durch die digitale Aufbereitung der Lehrinhalte soll nicht nur die Digital Literacy der Studierenden gefördert werden, sondern auch die Möglichkeit der eigenen Zeiteinteilung zum forschenden Lernen gegeben werden: Das eigenständige wissenschaftliche Arbeiten und die selbstständige Organisation in Kleingruppen sollen durch ein multimediales eLearning-Angebot gefördert werden. Mit der Erstellung von Articulate-Rise-Kursen mit hohem Gamificationanteil als flexible Bestandteile des selbstgesteuerten Lernprozesses werden neue Zugangswege zum selbstständigen Arbeiten eröffnet. Das forschende Lernen und der Kompetenzausbau des wissenschaftlichen Arbeitens stehen hier im Vordergrund.
Zugleich wird durch die Ergebnisse der Besucher:innenstudie ein wissenschaftlicher Beitrag zum jungen Forschungsfeld des digitalen Kulturpublikums geleistet, so dass die Studierenden praktische Forschungserfahrung sammeln und die digitale Vermittlung kritisch einzuschätzen lernen.