Zum Inhalt springen Zur Suche springen

Einsatz von Podcasts in der Sprachpraxis Italienisch (Wortschatz, Redewendungen)

Projektleitung: Cinzia Tanzella

Mit dem Podcast-Projekt möchte man an fachspezifischen Lernzielen in der Fremdsprache und an allgemeinen Zielen zum Erwerb von Kommunikations- und Digitalkompetenzen als auch an Vermittlungskompetenzen arbeiten.

Das Projektes umfasst: 1) die Erstellung einiger Podcast-Folgen, die auf der Blogseite der Sprachpraxis Italienisch veröffentlicht werden; 2) die Erstellung von begleitendem Lernmaterial zu den Podcast-Folgen (Übungen, Tests und Quiz als auch Screencasts, Grafiken, Bilder), das auf der Plattform ILIAS, auf dem Blog der Sprachpraxis oder in den Social Media veröffentlicht werden.

Die Studierenden werden in den curricularen Kursen der Sprachpraxis an der Auswahl der Themen für den Podcast arbeiten, die Inhalte als Referat präsentieren und später als Audio-Dateien und Lesetexte erstellen. Dazu sollten Quiz zur Festigung der Podcast-Inhalte als auch Screencasts oder Grafiken erstellt werden, die diese visuell erläutern. Das Wissen soll sowohl akustisch als auch visuell vermittelt werden.

Die Podcast-Folgen sollten als Lernmaterial für die aktuellen Kurse als auch nachhaltig für die Kurse in den späteren Semestern der Sprachpraxis online zur Verfügung gestellt werden. Diese eignen sich besonders gut für den Einsatz in dem Unterricht zur Einübung von Hör-und Leseverständnis als auch zum Erlernen von den produzierten Inhalten.

Das Begleitmaterial (Quiz, Übungen, Tests) soll auch nachhaltig online zur Verfügung gestellt und auf Social-Media veröffentlicht werden. 

Das Projekt sieht nicht nur die Erstellung von Inhalten in der Fremdsprache vor, sondern setzt in den Arbeitsphasen auch eine intensive Anwendung der bereits erworbenen Fremdsprachenkenntnisse als auch die Verwendung der Fremdsprache als Arbeitssprache voraus.

Der Podcast soll außerdem extern präsentiert werden und durch die Bekanntgabe in den Social Media als Werbemaßnahme für die Studierendenakquise betrachtet werden.