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InLex - Integrative Lernplattform Recht

eLearning Modul zu der im WS08/09 gelesenen Veranstaltung Strafrecht II

InLex ist ein Projekt, welches durch eine leicht nutzbare Oberfläche die Vorteile der digitalen Medien für das Erlernen von rechtwissenschaftlichem Examensstoff erschließen und darüber hinaus die Vertiefung einzelner Interessenschwerpunkte ermöglichen soll.

ILIAS

Grundlage von InLex ist das an der Heinrich-Heine-Universität fakultätsübergreifend genutzte Portal ILIAS.

Das Projekt ist modular und vorlesungsbegleitend angelegt. Das erste, im Rahmen von HeinEcomp geförderte Modul ist "Strafrecht III".

Hier wurden zunächst die vorhandenen Skripte an die Erfordernisse der Bildschirmarbeit angepasst. Ein besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dass Gerichtsentscheidungen, einschlägige Literatur und vertiefende Lesehinweise den Studierenden "nur einen Klick entfernt" zur Verfügung stehen. Hierzu wurden die entsprechenden Texte digitalisiert, in einer Textsammlung zusammengefasst und das Skript um Hyperlinks ergänzt.

Hypertext

Auch die übrigen Inhalte (Folien, Fallbeispiele) werden untereinander so verknüpft, dass sie sich referentiell aufrufen lassen und ein schnelles Auffinden und Lernen ermöglicht wird.

Kollaboration

Ein weiterer Schwerpunkt des Projektes ist die stärkere Unterstützung und Integration der juristischen Arbeitsgemeinschaften, in denen in kleineren Gruppen der Vorlesungsstoff anhand von Fällen veranschaulicht und vertieft wird.

Zu diesem Zweck wurde eine eigene Sektion im Modul geschaffen, in der die Leiter und Leiterinnen der Arbeitsgemeinschaften den Studierenden Fälle und Lösungen zum Download anbieten können. Neben der Möglichkeit der Studierenden auf einen größere Sammlung von Fällen zurückgreifen zu können, haben so auch die Leiter und Leiterinnen der Arbeitsgemeinschaften die Gelegenheit ihre Unterlagen mit denen ihrer Kollegen und Kolleginnen zu vergleichen.

Auch hier besteht die Möglichkeit für die Leiter und Leiterinnen der Arbeitsgemeinschaften ihre Unterlagen durch Hyperlinks mit den entsprechenden Materialien aus der vorlesungsbegleitenden Sektion (Skript, Folien, Textsammlung) zu verknüpfen und den Studierenden so das Auffinden relevanter Bezüge zu erleichtern.

Foren

Abhängig von den beiden Sektionen, der vorlesungsbegleitenden auf der einen und der arbeitsgemeinschaftlichen auf der anderen Seite, wurden ebenfalls zwei Foren eingerichtet, welche dem Austausch der Studierenden untereinander aber auch dem direkten Dialog mit den Dozenten dienen sollen. Diskussionen, die sich thematisch aus einer bestimmten Arbeitsgemeinschaft ergeben, stehen so allen Studierenden zur Verfügung. Dies soll zur Homogenisierung der vermittelten Inhalte beitragen. Voraussetzung hierfür ist eine entsprechende Nutzung der Foren als Frageplattform. Zur Vermeidung eventueller Hemmschwellen ist in diesen Foren daher auch das anonyme Schreiben zulässig. Die Moderation erfolgt durch Mitarbeiter/innen des Lehrstuhls und die Leiter/innen der Arbeitsgemeinschaften.

Ausblick

Nach Abschluss der Förderung ist eine Erweiterung um einen Pod- bzw. Videocast geplant, dessen Inhalt sich mit interessanten Themen beschäftigen soll, welche jedoch nicht im Examen geprüft werden und daher auch nicht Bestandteil der Vorlesung sind.

InLex soll künftig zunächst für andere Module aus dem Strafrecht fortgeführt werden. Bei entsprechender Akzeptanz seitens der Studierenden ist im nächsten Schritt eine Ausdehnung auf andere Bereiche der Rechtswissenschaften möglich, so dass im Idealfall eine einheitliche Lernplattform Recht entsteht.

Verantwortlichkeit: