Zum Inhalt springenZur Suche springen

Übung Grundlagen der BWL

Die Veranstaltung "Grundlagen der BWL" stellt für alle Studierende der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftschemie sowie für alle Nebenfächler den ersten Kontakt mit der Betriebswirtschaftslehre im Rahmen ihres Studiums dar und ist das Fundament für alle nachfolgenden Veranstaltungen. Doch durch die hohe Anzahl der Teilnehmer (250-300) ist gerade in den Übungen, in denen die zuvor in der Vorlesung vermittelten Inhalte angewendet werden, der Einsatz von Kleingruppen mit Diskussionen und anwendungsorientierter Reflexion des Stoffs nur eingeschränkt möglich. Erschwerend kommt hinzu, dass die Studierenden in Abhängigkeit ihrer Vorbildung (Ausbildung, Praktika, Wirtschaftsabitur) stark heterogene Vorkenntnisse aufweisen.

Die ILIAS-Plattform bot die Möglichkeit der Bildung von Kleingruppen, in denen die Studenten diskutieren und sich gemeinsam betriebswirtschaftliche Zusammenhänge erarbeiten bzw. sich diese gegenseitig erklären konnten. In ihren Kleingruppen verfassten die Studenten zudem Wiki-Einträge, wodurch sie letztlich ein selbsterstelltes Handbuch betriebswirtschaftlicher Grundlagen erlangten. Darüber hinaus hatten sie die Möglichkeit, durch onlinebasierte Tests über das gesamte Semester verteilt ihren eigenen Wissensstand zu überprüfen. Das erfolgreiche Absolvieren dieser Tests wurde u.a. durch weitere Literatur belohnt, weswegen den Studenten bereits früh im Semester an einer Teilnahme gelegen war. Auch die Evaluation der Veranstaltung wurde über ILIAS durchgeführt, so dass die Studenten verschiedene Tools kennenlernten und bereits zu Studienbeginn die Akzeptanz von und der Umgang mit neuen Medien gefördert wurde.

Verantwortlichkeit: