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Tandemkurs mit Videobotschaften

Projektleitung: Dr. Michaela Oberwinkler

Mit selbst erstellten Videobotschaften zu interkulturellen Themen kommunizieren Studierende aus Düsseldorf mit japanischen Studierenden unabhängig von Orts- und Zeitgrenzen miteinander und erwerben so intensive Sprach- und Kulturkompetenzen, die sie mit auf ein Auslandsstudium vorbereiten.

Das Erstellen von asynchronen Videobotschaften hat folgende Vorteile: Zum einen können sich die Studierenden mediale Präsentationskompetenzen erarbeiten, zum anderen entspricht dieses Konzept dem frühen Sprachniveau der Studierenden (beispielsweise können Sätze vorformuliert werden). Außerdem fördert das Ansehen der Videobotschaften von den Tandempartner*innen das Hörverständnis und ist zudem durch das wiederholte Abspielen auf ein individuelles Lerntempo hin abstimmbar.

In einem zweiten Schritt sollen auf den Videobotschaften aufbauend im späteren Kursverlauf synchrone Online-Sitzungen stattfinden, in denen die bereits eingeübten Themen aufgegriffen werden. Hierbei intensivieren die Studierenden ihre Sprachpraxis und diskutieren die Themen nun mit spontanen Sprachäußerungen. So werden die Studierenden schon im frühen Fremdsprachenerwerb über zunächst asynchrone Kommunikationsformen (Videobotschaften) zu einem spontanen Sprechen mit Native Speakern hingeführt und erwerben gleichzeitig über die ausgewählten Themen entsprechende Kulturkompetenzen.

Für den Kurs werden in der Endphase des Projekts langfristig nutzbare OER-Materialien erstellt, die auch fest im Curriculum verankert werden.

Verantwortlichkeit: