ViKiE GynS Virtuelle Klinische Entscheidungsfindung in der Gynäkologischen Sprechstunde
Projektleitung: PD Dr. med. Ines Beyer und Melissa Neubacher
Ausgangssituation
Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe etablierte 2020 eine interaktive e-Learning Lernplattform. Die Mitarbeiter der Klinik reichten alltägliche klinische Fallbeispiele ein. Es wurden 19 Fälle mit gynäkologischem, 11 Fälle mit geburtshilflichem und 6 Fälle mit gynäkoonkologischem Behandlungsanlass ausgewählt und mit Literatur und multimedialer Unterstützung aufgearbeitet.
Ziele und Zielgruppen
Durch die virtuelle Erarbeitung der Inhalte kann garantiert werden, dass die häufigsten und relevanten Inhalte asynchron bearbeitet werden. Hiermit haben die Studierenden die Möglichkeit die relevanten Behandlungsanlässe auch im Studienblock Abdomen und Onkologie zu erarbeiten. Das e-Learning ist Teil des Leistungsnachweis und wird auch nach Wiedereinführung des Praxisunterrichts fortgeführt. Teil des E-Learnings ist eine Evaluation und ein kurzer abschließender Test. Die Studierenden erhalten automatisiert ein Zertifikat.
Ergebnisse
Zwischen Oktober 2020 und Februar 2022 nahmen 398 Studierende 4. und 5. Studienjahr an der Evaluation teil. Im Schnitt benötigen die Studierenden für das e-Learning Programm elf Stunden inklusive virtuellem Untersuchungskurs.
Die Studierenden absolvierten das e-Learning zu 39% (157/398) als Vorbereitung auf den integrierten Studienblock mit den gynäkologischen Praxisanteilen. 23% (91/398) der Studierenden sehen den Stellenwert des e-Learning vor allem in der Vorbereitung auf den Praxisunterricht und schätzen zu 30% (119/398) ihren Lernerfolg im Praxisunterricht höher ein als in einem umfangreichen E-Learning Programm. 69% (271/398) der Studierenden gaben der e-Learning Einheit im Schulnotensystem ein „gut“ bzw. „sehr gut“. Und 44% (175/398) der Studierenden begrüßen einen Ausbau der e-Learning Angebote im Medizinstudium.
Ausblick
Die Freitextergebnisse lassen sich in eine inhaltliche Auseinandersetzung und technische Kritik einteilen. Technische Probleme konnten kontinuierlich ausgeräumt werden und dank des e-Learning Förderfonds konnte die Lerneinheit optisch und benutzerfreundlich gestaltet werden. Hierzu wurde Articulate ® genutzt. Die inhaltliche Umgestaltung erfolgte durch einen Peer Review und durch Auswertung des studentischen Feedbacks im Freitextbereich der Evaluationen.