Zum Inhalt springenZur Suche springen

Praxisstories – Mediathek zu sozialwissenschaftlichen Berufsfeldern

Ausgangssituation & Gründe für den Einsatz von eLearning

Jedes Studienjahr durchlaufen über 200 Studierende des Bachelorstudiengangs Sozialwissenschaften den Praktikumskurs, in dessen Rahmen ein wertvoller Erfahrungs- und Wissensschatz durch die unterschiedlichen Praktikumserfahrungen der Teilnehmenden zustande kommt: Die im Praktikum gesammelten Erfahrungen werden reflektiert, die Inhalte des Studiums mit den in der Praxis notwendigen Kompetenzen abgeglichen sowie weitere Informationen – wie etwa zur Branche, den Arbeitgeber*innen, der Dauer, dem Aufgabenspektrum, persönlichen Eindrücken etc. – für andere Studierende zur Verfügung gestellt.

Ziele & Zielgruppen

Ziel des Projektes „Praxisstories“ ist es, berufsbezogene Informationen und Erfahrungsberichte nachhaltig zu sichern und einem weiteren Kreis an Studierenden zugänglich zu machen. Hierzu soll die Lernplattform „Praxisstories“ im ILIAS die Möglichkeit zum Austausch zwischen den Studierenden in Form einer Mediathek bieten. Mithilfe von multimedialen Formaten (Podcast, Video, Online-Artikel) werden die gesammelten Praxiserfahrungen aufbereitet und die wichtigsten Informationen zusätzlich in standardisierten Steckbriefen auf der Plattform bereitgestellt. Interessierte Studierende erhalten durch die individuellen Erfahrungsberichte einen Eindruck davon, in welchen Bereichen und bei welchen Arbeitgeber*innen praktische Erfahrungen gesammelt werden können, und bekommen dadurch auch Informationen zu potenziellen Praktikumsgeber*innen. Auch Alumni der Sozialwissenschaften unterstützen das Projekt, indem sie – wie die Studierenden – in Form von Steckbriefen und Medienformaten ihre Erfahrungen auf der Lernplattform teilen. Somit ist auch die Möglichkeit des Kontakts zu Ansprechpersonen aus der Praxis gegeben. Die Zielgruppe, an welche sich das Projekt richtet, sind alle Studierenden aus den Studiengängen am Institut für Sozialwissenschaften (B.A. Sozialwissenschaften, M.A. Sozialwissenschaften und M.A. Politische Kommunikation). Dies entspricht einem Kreis von ca. 1.700 Studierenden.

Umsetzung

Vor der gestalterischen und technischen Umsetzung der „Praxisstories“ im ILIAS wurde zunächst ein Konzept dazu erstellt, welche Informationen den Studierenden über welche Medien auf der Plattform zur Verfügung gestellt werden sollen. Dafür wurde als Erstes das Format des Steckbriefs als besonders niedrigschwelliges Medium in der Rezeption als auch Partizipation ausgewählt. Dabei wurde festgelegt, dass sich die Fragen in den Steckbriefen für die Studierenden auf ihre praktischen Erfahrungen im Praktikum, die Fragen in den Steckbriefen für die Alumni auf deren beruflichen Werdegang sowie nützliche Tipps zur Weitergabe an die Studierenden beziehen sollten. Anschließend erfolgte die Konzeption der technischen Einbindung multimedialer Formate (Videos, Podcasts oder journalistische Artikel) auf den „Praxisstories“-Seiten. Nach der Fertigstellung einer ersten Version konnte die Lernplattform den Studierenden des Praktikumskurses vorgestellt werden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung war es den Studierenden möglich, sich Leistungen durch die Erstellung medialer Inhalte anrechnen zu lassen. Zur Unterstützung bei der Ideenfindung und Umsetzung wurde im Dezember 2020 ein OnlineWorkshop angeboten. Aufgrund der Corona-Situation wurden den Studierenden hier Open-SourceAlternativen vorgestellt, die auch zu Hause zur Verfügung stehen. Anfang Januar 2021 konnten dann die fertigen Beiträge auf den „Praxisstories“-Seiten im ILIAS eingepflegt werden. Seitdem besitzen alle Studierenden am Institut für Sozialwissenschaften Zugriff auf die Inhalte.

Ergebnisse & Ausblick

Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass das Projekt von Studierenden positiv aufgenommen wird und auf Interesse stößt. So schrieb eine Studierende im Rahmen der Evaluationsbefragung: „Das Projekt [...] finde ich sehr gut umgesetzt. Ich bin auch schon am Ende meines Studiums angekommen, aber finde das Teilen von Erfahrungen sehr wertvoll und interessant. Ich hoffe, dass das Projekt weiter ausgeweitet werden kann.“ Eine Studierende, die vor der Durchführung ihres Praktikums stand, erreichte uns mit folgender Rückmeldung: "Ich halte die verschiedenen Beiträge der „Praxisstories“ selbst für sehr informativ und inspirierend, v.a. wenn man selbst gerade auf der Suche nach einem passenden Praktikumsplatz ist. Man erhält realistische Einblicke in die Aufgabenbereiche und die (positiven/negativen) Erfahrungen von anderen Studierenden. Meiner Erfahrung nach nehmen diese Eindrücke einem den Druck, man traut sich vielleicht selbst danach mehr zu und man geht entspannter an das Thema Praktikumssuche heran.“ In dem Projekt ergaben sich durch Corona bedingt Probleme mit der vorgesehenen Nutzung des MMZ. Die geplante Einbindung der dort bereitgestellten Tools zur Medienerstellung (Green Screen, Tonstudio, Software wie Adobe Premier Pro, Hindenburg Journalist etc.) konnte durch die Nutzung von Open-Source-Software durch die Studierenden kompensiert werden. Insgesamt wurden in Kooperation mit Studierenden und Alumni 4 Videos, 6 Podcasts sowie 10 OnlineArtikel für die eLearning-Plattform erstellt (Stand: 8. März 2021). Hierbei handelt es sich um informative Beiträge, in denen die Studierenden ihre Erfahrungen aus der Praxis tiefergehend 3 reflektieren, Alumni ihren beruflichen Werdegang und ihr aktuelles Berufsfeld vorstellen. Darüber hinaus stehen auf der Plattform insgesamt 23 Steckbriefe und 36 Präsentationen zu Praktika von Studierenden zum Download zur Verfügung – ein Angebot, mit dem über mögliche Tätigkeitsfelder in der Breite informiert werden soll. Die Nutzungszahlen der Medieninhalte legen nahe, dass das Angebot von mehr Studierenden als den Teilnehmenden des Praktikumskurses genutzt wird. So wurden alle Videos und Podcasts zusammen über 3.700 Mal abgerufen. Für das kommende Semester ist geplant, weitere Beiträge – insbesondere in verstärkter Kooperation mit Arbeitgeber*innen und Alumni – zu erstellen.

Verantwortlichkeit: