Zum Inhalt springenZur Suche springen

Projekt zur Erstellung von Online-Übungen zur Vorbereitung auf die Language Skills I Prüfungen (Sprachpraxis)

Ausgangslage

Alle Studierenden des Bachelorstudiengangs Anglistik und Amerikanistik müssen das Language Skills I Modul absolvieren, das mit einer Klausur abgeschlossen wird. In dem vorangegangenen Projekt wurden die Abschlussprüfungen auf E-Klausuren umgestellt sowie die BN-Tests bei ILIAS als Online-Tests angeboten und bereits mehrfach durchgeführt. Die Abschlussprüfung wird seit Februar 2014 als E-Klausur im ZIM geschrieben und wird sowohl von den Studierenden als auch von den LektorInnen sehr positiv angenommen.

Ziele und Zielgruppen

Das Ziel des Projektes „Erstellung von Online-Übungen zur Vorbereitung auf die Language Skills I Prüfungen (Sprachpraxis)“ ist, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, in einem Lernraum Übungsaufgaben zeit- und ortsunabhängig online bearbeiten zu können und mit einem Lernforum ein direktes Kommunikationsmittel zwischen den Studierenden, einer wissenschaftlichen Hilfskraft und den LektorInnen zu schaffen.

Durch die Übungsaufgaben können unterschiedliche Leistungsstände ausgeglichen und eventuell Versäumtes nachgearbeitet werden. Die Fragen sind in einem Onlinefragenpool bei der ILIAS-Instanz angelegt, der es den Studierenden möglich macht, Übungstests während des gesamten Semesters zu schreiben und sich dadurch individuell und unabhängig auf die Prüfung vorzubereiten. Durch das Vertraut Werden mit den Prüfungsinhalten und den Prüfungsfragetypen können die Studierenden auch eventuelle Prüfungsängste abbauen.

Das Lernforum bietet den Studierenden zudem eine Kommunikationsplattform bei inhaltlichen Fragen zu den Übungsaufgaben oder allgemeinen Fragen über das Modul Language Skills I inklusive der Abschlussprüfung. Außerdem soll das Lernforum den „stilleren“ Studierenden die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen, was sie sich sonst vielleicht nicht trauen in einem Kurs von über 150 Teilnehmern.

Der Lernraum verbessert die Studienqualität durch die Möglichkeit des individuellen Lernens mit zusätzlicher Betreuung durch die Fachkraft und der LektorInnen erheblich.

Umsetzung

Mithilfe der Lernplattform ILIAS wurden von Katharina Steinbüchel, M.A., in einem angelegten Lernraum ein Fragenkatalog online erstellt und ein Lernforum angelegt. Es wurden verschiedene Fragenpools (Grammar I & II, Vocabulary & Translation) mit den dazugehörigen Fragetypen (Single-Choice-Fragen, Lückentext-Fragen) erstellt und kontinuierlich erweitert. In den unterschiedlichen Kategorien wurde jeweils ein Test angelegt der, mit der Einstellung der zufälligen Fragenauswahl für jeden Studierenden und jede Wiederholung des Übungstests, automatisch einen neuen Test konfiguriert. Dies führt dazu, dass die Übungsaufgaben für die Studierenden während des gesamten Semesters zur Verfügung stehen und jeweils unterschiedliche Tests entstehen. Nach dem Test erhalten die Studierenden ihr Ergebnis und können sich zu den einzelnen Fragen die korrekte Antwort anzeigen lassen.

Das Lernforum wurde angelegt, um den Studierenden die Möglichkeit zu geben, Fragen zu stellen und dabei – wenn gewünscht – anonym zu bleiben. Die Studierenden haben die Möglichkeit, neue Threads zu erstellen oder auf gestellte Fragen zu antworten. Während des Projekts hat die wissenschaftliche Hilfskraft das Forum betreut und Fragen der Studierenden beantwortet.

Evaluation

Der Lernraum mit den Online-Übungstests ist von den Studierenden sehr gut angenommen worden. Das Feedback der TeilnehmerInnen umfasste u. a. folgende Aussagen:

  • „Ich fand den Lernraum sehr hilfreich, da man sich dadurch noch intensiver auf die Klausur vorbereiten konnte. Das Forum zur Fragenklärung ist ebenfalls eine sehr gute Idee. Ich würde mir wünschen, dass dieser Lernraum weiterhin bestehen bleibt!“
  • „Ich habe den Lernraum vor meiner Prüfung im Juli sehr intensiv genutzt und mir hat er sehr geholfen! Viele Aufgaben in der Klausur waren wirklich ähnlich und deswegen war ich durch den Lernraum gut vorbereitet.“
  • „Ich war sehr zufrieden mit dem Lernraum und habe mich gut vorbereitet gefühlt. Ich habe einen Monat vor der Prüfung im Juli jeden Tag mehrfach die Tests gemacht und denke, dass ich ohne diesen Lernraum mich niemals so gut vorbereitet hätte.“

Die Anzahl der dokumentierten Testdurchläufe pro TeilnehmerIn (bis zu 70 Durchgänge) belegt eindrucksvoll, dass viele Studierende die Übungstests sehr häufig wiederholen, weil sich der Test jedes Mal aus anderen Fragen zusammensetzt.

Das Lernforum umfasst mittlerweile einige unterschiedliche Threads mit inhaltlichen Fragen, aber auch allgemeinen Fragen zum Ablauf der E-Klausur oder dem Modul Language Skills I selbst. Anhand der Zahlen lässt sich erkennen, dass viele Studierende die nicht antworten oder selbst keine Frage stellen, die Threads besuchen und sich die Fragen und Antworten durchlesen.

Ergebnisse und Ausblick

Durch die Möglichkeit, sich während des gesamten Semesters immer wieder mit den Online-Tests zu befassen, bekommen die Studierenden nicht nur einen Einblick in die Fragetypen, sondern können sich regelmäßig mithilfe der Übungsaufgaben sowohl auf die Abschlussprüfung als auch auf die Kurse vorbereiten und bekommen zudem direkt eine Rückmeldung auf die gegebenen Antworten beziehungsweise die korrekte Antwort angezeigt. Das Lernforum wird rege genutzt und bietet den Studierenden ein Kommunikationsmittel untereinander, aber auch mit der wissenschaftlichen Fachkraft und den LektorInnen. Ohne Zweifel tragen alle genannten Aspekte zu einer erheblichen Verbesserung der Studienqualität bei und langfristig möglicherweise auch zu einer Verbesserung des Notendurchschnitts in den Abschlussprüfungen zum Modul Language Skills 1 bei.

Verantwortlichkeit: