Zum Inhalt springenZur Suche springen

Interaktives Skript für die Rechnerarchitektur

Projektleitung: Janine Golov

Die Rechnerarchitektur ist eine Veranstaltung, die sich an alle Erstsemester der Informatik und andere interessierte Studierende (meist aus den Naturwissenschaften) richtet. Sie hat damit aktuell über 1000 Teilnehmer*innen (massiv steigend in den letzten Jahren; WS 21/22: 638, WS22/23: 846). So viele Teilnehmer*innen passen zum einen in keinen unserer Hörsäle und zum anderen können wir in den Vorlesungen das unterschiedliche Vorwissen, Interesse am Stoff und die unterschiedlichen Geschwindigkeiten, mit denen die Studierenden die präsentierten Inhalte aufnehmen, kaum auffangen.

Insbesondere gibt es natürlich auch eine entsprechend hohen Zahl Studierender, welche weitere Herausforderungen (Sprachkenntnisse, chronische Krankheiten, ...) meistern müssen. Da der Kurs sich an Erstsemester richtet, ist weiterhin das Vorwissen sehr heterogen. Auf individueller Basis können wir diese Unterschiede nicht mehr auffangen. Im Wintersemester 2023/24 haben wir den Studierenden daher den Beginn eines ausformulierten und interaktiven Skripts präsentiert. Dies geschah mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass dieses nicht vollständig ist und im Semester nicht vollständig werden wird und sich noch im Entwurfsstadium befindet. Dennoch erhielten wir sehr schnell unerwartet viele Anfragen, wann das Skript fortgesetzt würde und Rückmeldungen, dass es sehr hilfreich sei. Dass das Zusatzmaterial so stark genutzt wird (75% der Angemeldeten haben sich Teile davon angesehen), ist für uns neu.

Wir möchten daher dieses interaktive Skript vervollständigen. Dabei sollen einerseits die prüfungsrelevanten Inhalte abgebildet werden. Andererseits möchten wir den Studierenden die Möglichkeit bieten, ihr Verständnis sofort und in kleinen "Portionen" zu überprüfen. Studierende, die Schwierigkeiten mit dem Stoff haben oder aufgrund einer (chronischen) Erkrankung der Vorlesung nicht (gut) folgen können, erhalten auf diese Weise eine alternative Möglichkeit, sich Wissen anzueignen. Studierende, die ein tieferes Interesse an der Materie haben, möchten wir an geeigneten Stellen mit weiterführenden Informationen und Anwendungsbeispielen versorgen. Nicht zuletzt soll auch die Abwechslung insbesondere bei den gewählten Quizformaten nicht zu kurz kommen, da unsere aktuellen Teilnehmer*innen berichten, dass dies sie motiviert hat, dranzubleiben.

Alle Dozierende, die den Kurs lehren, verwenden den gleichen Foliensatz und würden das interaktive Skript in ihren jeweiligen Veranstaltungen einsetzen und weiterentwickeln. Diese Kontinuität ist insbesondere auch dadurch gewährleistet, dass der Kurs durch mich in jedem Jahr begleitet oder vollständig gelehrt wird.

Um alle Vorlesungsbestandteile bald in Form dieses Skripts anbieten zu können, brauchen wir Unterstützung bei der Erstellung. Es handelt sich um die Inhalte von 3 SWS Vorlesung und Teile der Inhalte von 2 SWS Übungen.

Verantwortlichkeit: