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Kontinuierliches Lernen während des Chemiepraktikums (B. Sc. Biologie)

Ausgangssituation

Es ist vor allem aus Sicherheitsgründen, aber auch aus didaktischen Gründen notwendig, dass sich jeder Student auf das Praktikum vorbereitet. Um sicherzustellen, dass jeder Student das erforderliche Wissen erarbeitet hat, wurden bisher Testatgespräche durchgeführt. Hierfür waren die betreuenden Assistenten zuständig, die diese Gespräche vor Beginn des Praktikums führten.

Die Testatgespräche hatten verschiedene Nachteile:

  • Aufsicht der anderen Praktikanten beeinträchtigt
  • Zeitverzögerung des geplanten Tagesablaufs
  • Nur Stichprobenartige Kontrolle der Studierenden
  • Assistentenabhängige Strenge, Fokusse, Befragungsdauer
  • Sehr teuer (Assistenten sind i.d.R. Angestellte)

Hinzu ist die Notwendigkeit einer höherer Betreuungsintensität und Lernbegleitung bei unserer Zielgruppe unumstritten. Die Biologie kämpft gegen höhere Abbruchquoten und wir sehen dieses Projekt als einen Teil der Lösung.

Ziele und Zielgruppen

Es sollen vor allem drei Ziele erreicht werden:

  1. Beheben der von Studenten beklagten Ungerechtigkeit in Abhängigkeit vom jeweiligen Prüfer. →Einheitliche Tests mit Einfluss auf Modulnote
  2. Sicherstellen, dass sich jeder Student vor dem Praktikum ausreichend mit dem Stoff auseinandergesetzt hat → größerer Lernerfolg
  3. Entlastung der Assistenten während des Praktikums→ bessere Betreuung der Studenten
  4. Engere Begleitung des Lernfortschritts derStudierende → bessere Lernergebnisse.

Daten:

  • Zielgruppe: Biologiestudierende des 2. FS
  • Veranstaltung: AC-Praktikum
  • Turnus: jährlich im SoSe
  • Teilnehmerzahl: 250-400

Umsetzung

→ Erstellen des Buchungsobjektes für die Studenten
Alle Klausuren und Tests werden im ZIM durchgeführt (sicheres ILIAS).

  • Jeder Student bucht ein Zeitfenster von ca. 30 Min. für jeden Test
  • Ein 2. Zeitfenster pro Test darf gebucht werden (Nachprüfung oder versäumter Termin)
  • Der Raum ist ganztägig für die Tests reserviert

→ Erstellen der Fragen
Die Fragen werden in verschiedenen Kategorien in ILIAS sortiert (verschiedene Pools). Beispiele von Pools für einen bestimmten Praktikumstag sind:
Theoretische Grundlage, Durchführung, Gerätebedienung, Auswertung, Entsorgung, Sicherheit.

 

Ergebnisse und Ausblick

Es existieren bereits ca. 30 Pools mit insgesamt 283 Fragen. Tests und Klausuren sind bereits erstellt. Der erste Einsatz des Systems wird im Sommersemester 2016 stattfinden.

Verantwortlichkeit: