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Students interactive skull-base trainer (SISTer)

Eine hybride Lernumgebung für Studierende, die die Vorteile etablierter und positiv evaluierter Präsenzmethoden mit den Vorteilen multimedial-webbasierter, individuell gesteuerter Selbstlernverfahren kombiniert. Gerade die anatomisch komplexe Schädelbasis ist für den Einsatz von eLearning prädestiniert.

Die dreidimensionale und interaktive Darstellung ist anderen Medien und konventionellen Veranstaltungsformen überlegen. Es erlaubt Studierenden,  Fälle und anatomische Modellkonfigurationen zeitlich und örtlich unabhängig zu erarbeiten - adaptiert an individuelle Interessen, Präferenzen, Bedürfnisse und Fähigkeiten.

 

SISTer ermöglicht Studierenden interaktiv, fallbasiert und spielerisch idealtypische Krankheitsbilder der Fronto- und Laterobasis, des Nasennebenhöhlensystems, des Ohres sowie der Orbita interdisziplinär zu erarbeiten. Neben der HNO haben bisher Kooperationspartner aus der Neurochirurgie und der Neuroradiologie  an dem Projekt mitgewirkt.

 

SISTer nutzt die Ressource eLearning didaktisch sinnvoll und an richtiger Stelle und wird die bisherigen Präsenzmethoden (HNO-Vorlesung, Seminar und Praktikum) im Sinne eines „blended learning“ ergänzen. Dieses führt aus unserer Sicht zu einem didaktischen Mehrwert für unsere Studierenden, welche die Vorteile beider Methoden für Ihren Lernerfolg verknüpfen können.

Verantwortlichkeit: