Zum Inhalt springenZur Suche springen

Lernvideos BW07 Marketing und MW05 Marketing

 

Ziele & Zielgruppen

Die Veranstaltungen „BW07 Marketing“ und „MW05 Marketing“ stellen einen integrativen Bestandteil der Wahlpflichtmodule für Bachelor- und Masterstudierende der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät dar. Sie finden im Sommer- und Wintersemester statt und richten sich an Bachelor- und Masterstudierende der Studiengänge BWL, VWL, Wirtschaftschemie sowie Kunstvermittlung und
Kulturmanagement.
Die Studierenden der Wahlpflichtmodule „BW07 Marketing“ und „MW05 Marketing“ sollen die Möglichkeit erhalten, die in den Präsenzveranstaltungen thematisierten Konzepte nochmals eigenständig nachvollziehen zu können. Vor diesem Hintergrund wurden die wesentlichen Konzepte – zusätzlich zur Besprechung im Rahmen der Vorlesung – anhand von Lernvideos erläutert. Pro Konzept wurde ein separates ca. 5-minütiges Video erstellt, in dem der Lehrstuhlinhaber zunächst das jeweilige Lernziel definiert und anschließend die Lerninhalte bespricht, welche anhand von Grafiken visualisiert werden. Im Rahmen der Präsenzlehre wird an den entsprechenden Stellen im Skript auf die Videos hingewiesen. Die Distribution erfolgt über das Lernmanagementsystem ILIAS. Sollten zusätzliche Fragen auftreten, können diese im Rahmen der in der Vorlesung institutionalisierten Wiederholungseinheit gestellt werden.

Beispielhafte Themen

• E-Satisfaction
• Complaint Rate
• CD-Paradigma
• Transaktionskostentheorie
• Konsumentenverhalten
• Kommunikationspolitik
• Distributionspolitik
• Teilgebiete der Consumer Neuroscience
• Geschäftstypenansatz

Gründe für den Einsatz von eLearning

Das Videomaterial kann aufgrund der absehbaren Beständigkeit der Vorlesungsgliederung in den darauffolgenden Veranstaltungsdurchläufen wiederverwendet werden. In diesem Fall werden die vermittelten Kenntnisse zudem nicht nur in einem Kurs vorausgesetzt, sondern für viele verschiedene Vorlesungen und Prüfungen angesprochen. Daraus ergeben sich starke Synergieeffekte für viele Lehrangebote des Lehrstuhls. Außerdem entspricht die Produktion der Videos und die Arbeit mit den Videos einer Maßnahme, die nicht nur einer, sondern mehreren Studierendengenerationen zugutekommt und nachhaltig ist. Das Videomaterial ermöglicht zudem nachhaltiges Lernen, da der Stoff beliebig oft wiederholt und in kleinen Schritten, dem individuellen Tempo des Studierenden angepasst, zeit- und ortsunabhängig nachvollzogen werden kann. Die Studierenden haben die Möglichkeit, die Videos zur Nachbereitung der Veranstaltung zu nutzen, ebenso wie zur optimalen Prüfungsvorbereitung. Gerade im Hinblick auf die heterogenen Vorkenntnisse insbesondere der Masterstudierende ist diese Möglichkeit zum individualisierten Lernen zielführend.
Das fachspezifische Leitbild unserer Lehre ist der „generalistische Marketingmanager", der über ein breites methodisches Wissen verfügt, in verschiedenen – nicht nur betrieblichen Kontexten – erfolgreich agieren kann und wissenschaftlich anschlussfähig ist. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist die systematische Integration innovativer Lehr- und Lernformen sinnvoll und zweckmäßig, da sie einen der betrieblichen Dynamik anpassbaren modularen und individualisierten Ansatz ermöglicht.

Ausblick

Die Lernvideos werden von den Studierenden überaus positiv angenommen. Dies zeigen nicht nur die jeweiligen Evaluationen, sondern auch die Entwicklung der Evaluationsergebnisse der Kurse, in denen die Videos zum Einsatz kommen. So hat sich bspw. das Evaluationsergebnis im BW07-Kurs „Strategisches Marketing-Management“ von der Note 1,7 (SoSe 2017) auf die Note 1,1 (SoSe 2018) deutlich verbessert. Und auch wenn solche Verbesserungen künftig offenkundig nicht erwartet werden können, besteht das langfristige Ziel darin, in sämtlichen Lehrveranstaltungen Lernvideos für die wesentlichen Methoden und Konzepte anzubieten.

(Kenning / Dankckwerts)

Verantwortlichkeit: