E-Learning: Wissenschaftsethik I & II
Projektleitung: Dr. Alexander Christian
Im Rahmen des E-Learning-Projekts wird eine forschungsnahe und nachhaltig im Unterricht einsetzbare Materialgrundlage für die turnusmäßig angebotenen Lehrveranstaltungen Wissenschaftsethik I und Wissenschaftsethik II erstellt werden. Beide Lehrveranstaltungen bilden zusammen das Modul „Grundlagen der Wissenschaftsethik“ im QVM-Projekt „Wissenschaftsethik der empirischen Wissenschaften“, welches im April 2022 als permanentes Lehrangebot im Bereich Studium Universale am Instituts für Philosophie etabliert wurde.
Die Materialien umfassen Lern-Module in ILIAS und Videos mit forschungs- und bioethischen Fachvorträgen für die HHU Mediathek, die zur eigenständigen Vor- und Nachbereitung von Präsenzveranstaltungen und zum Selbststudium verwendet werden können. In thematischer Hinsicht werden Schwerpunkte auf die Entwicklung von neuen Lerneinheiten zur (a) Ethik biomedizinischer Forschung (Genomethik, insbesondere CRISPR/Cas-basierte Eingriffe ins Genom, Ethik der Stammzellforschung, Ethik tierexperimenteller Forschung), (b) sozialen Verantwortung der Wissenschaft (insbesondere wissenschaftliche Expertise in der Politikgestaltung), (c) Forschungsfreiheit (insbesondere politische Ideologien und Meinungsfreiheit im akademischen Kontext) sowie (d) genderbasierten Diskriminierung in der Wissenschaft gelegt.
Alle Materialien werden nach Projektabschluss als OER auf ORCA.nrw zugänglich gemacht werden, ein besonderes Augenmerk wird zudem auf die diversitätsgerechte und inklusive Gestaltung der Lehrmaterialien gelegt.
Projektziele:
- Schaffung einer nachhaltig einsetzbaren, inklusiven und forschungsnahen Materialgrundlage für die turnusmäßig angebotenen Lehrveranstaltungen Wissenschaftsethik I und Wissenschaftsethik II.
- Verbesserung der Studierbarkeit durch Lern-Module zur Unterrichtsvor- und Nachbereitung sowie zum Selbststudium
- Verbesserung der Studierbarkeit durch didaktisch ausgereifte und medial ansprechende Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
- Herstellung von Forschungsbezügen durch (i) die Produktion von Fachvorträgen mit verschiedenen Kooperationspartnern in Video-, Audio- und Textform und (ii) die Einbringung von aktuellen Themen der Forschungs- und Bioethik
- Sichtbarmachung der HHU als Förderin und Entstehungsort von forschungsnahen und didaktisch ausgereiften OER-Materialien zur Wissenschaftsethik