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Der Einsatz von Audience Response Systemen

Projektleitung:  Dr. med. Bastian Malzkorn

Der Nutzen des Einsatzes von Audience Response Systemen (ARS) in Lehrveranstaltungen ist gut belegt. In zahlreichen Studien wurden positive Effekte nicht nur auf Aufmerksamkeit, Partizipation und Engagement, sondern auch die Qualität des Lernens, die Lernergebnisse und das Assessment nachgewiesen. Lehrende erhalten durch den Einsatz von ARS instantanes Feedback über den Kenntnisstand, die Einschätzungen oder die Fragen ihrer Studierenden.

Der ohnehin bestehende Bedarf für ARS in Lehrveranstaltungen ist durch die katalysierende Wirkung der COVID-19-Pandemie auf die Digitalisierung von Lehrveranstaltung noch gewachsen. Mit BYOD-ARS sind neue Tools mit didaktisch-methodisch sowie organisatorisch-technisch breiteren Einsatzmöglichkeiten verfügbar. Allerdings werden Lehrenden bislang von Seiten der medizinischen Fakultät keine Lizenzen für BYOD-ARS zur Verfügung gestellt. Das führt dazu, dass Lehrende - wenn überhaupt - open source BYOD-ARS oder Testversionen von kommerziellen Anbietern nutzen. Open source BYOD-ARS und Testversionen haben im Vergleich zu lizenzierten Vollversionen von kommerziellen Anbietern jedoch einen deutlich eingeschränkten Funktionsumfang, der entweder die Anzahl der verfügbaren Fragetypen und/oder die Anzahl der erlaubten Fragen pro Veranstaltung und/oder die Anzahl der Studierenden, die abstimmen können und/oder die Berichtsfunktionen und/oder die Nutzerfreundlichkeit (z.B. Powerpoint-Integration) betrifft. Der eingeschränkte Funktionsumfang reduziert den Nutzen für Studierende und entfesselt nicht das Potential einer breiten Verwendung von BYOD-ARS. Nur vollkommen überzeugende Tools werden gerne und oft genutzt.

Mit Wooclap haben wir nach ausgiebiger Marktanalyse und Testung (durch den Antragsteller und Teilnehmende seiner Trainings) einer Vielzahl von  BYOD-ARS ein Tool identifiziert, das sich u.a. von der Konkurrenz abhebt, weil es sehr viele unterschiedliche Fragetypen anbietet, auch asynchron genutzt werden kann und DGSVO-konform ist.

Daher soll in diesem Projekt Wooclap für alle Lehrenden der medizinischen Fakultät verfügbar gemacht werden. Zudem soll ein Kompakttraining konzipiert, implementiert und evaluiert werden, das den didaktisch-methodisch zielgerichteten Einsatz der unterschiedlichen Wooclap-Fragetypen in verschiedenen Lehr-/Lernszenarien und durch möglichst viele Lehrende fördert.

Verantwortlichkeit: