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Interactive web-based review units for phonetics and phonology

Projektleitung: Univ.-Prof. Kevin Tang

Wir schlagen die Erstellung einer neuen Reihe von in sich geschlossenen interaktiven Lerneinheiten in Phonetik und Phonologie vor, die auf Moodle gehostet werden. Diese werden zwei Zwecken dienen: Ergänzung des studentischen Lernens im Basismodul Englische Sprachwissenschaft und Bereitstellung von Wiederholungsmaterial für Kurse der Mittelstufe/Fortgeschrittenenstufe.
 
Neben der Ergänzung des Basismoduls werden die Einheiten wichtiges Wiederholungsmaterial für Kurse der Mittel- und Oberstufe liefern. Derzeit wird in diesen Kursen zu Beginn des Kurses ein erheblicher Teil des Grundlagenmaterials wiederholt. Mit den neuen Wiederholungseinheiten können die Lehrkräfte die Studierenden zur Wiederholung auf diese Einheiten verweisen und/oder sie in den Unterricht im "Flipped Classroom" einbinden.

Die Einheiten werden in sich abgeschlossen sein, so dass die Lehrkräfte besser auswählen können, welche Einheiten sie zuweisen. So kann beispielsweise ein Morphologie-Kurs Einheiten über die Klangstruktur von Wörtern erfordern, während ein Soziophonetik-Kurs eine umfangreichere Wiederholung der physikalischen Eigenschaften von Sprache erfordern könnte.

Jede Einheit beginnt mit einem Quiz zur Anfangsbeurteilung, empfiehlt die gewünschte Einheit und schließt mit einem abschließenden Quiz. Beide Tests werden aus einem größeren Pool von Fragen zusammengestellt, so dass der Schüler sie wiederholen kann.

Der Hauptteil jeder Einheit besteht aus kurzen Texten mit interaktiven Multimedia-Elementen, die mit dem H5P-Plugin, einem HTML5-basierten Tool zur Erstellung interaktiver Inhalte, implementiert wurden. Zum Beispiel werden die Schüler mit einer akustischen Wellenform und einem Spektrogramm interagieren, indem sie bestimmte Parameter (Amplitude, Wellenlänge usw.) ändern und die Auswirkungen beobachten.

Zu diesem Zweck haben wir zwei Forschungsassistenten eingestellt, von denen einer derzeit einen Tutoriumsteil des Basismoduls unterrichtet. Außerdem haben wir Mittel für die Bildung einer kleinen Fokusgruppe mit Schülern reserviert, die uns bei der Entwicklung der Einheiten Feedback geben sollen.
 
Für die Zukunft planen wir, dieses Projekt auf weitere Themenbereiche der Linguistik und möglicherweise darüber hinaus auszuweiten.

 

English Version

We propose the creation of a new set of self-contained interactive learning units in phonetics and pho-nology, hosted on Moodle. These will serve two purposes: supplementing student learning in the English Linguistics Basismodul, and providing review material for intermediate/advanced-level courses.
 
In addition to supplementing the Basismodul, the units will provide important review material for intermediate/advanced-level courses. At present, these courses are required to spend a substantial portion at the beginning of the course reviewing foundational material. With the new review units, instructors will be able to refer students to these units for review, and/or incorporate them into flipped-classroom teaching.

Units will be self-contained to allow instructors better choice of units to assign. For example, a Mor-phology course may require units on the sound structure of words, while a Sociophonetics course might require more extensive review of the physical properties of speech.

Each unit will begin with an initial assessment quiz, recommend the unit of needed, and conclude with a final quiz. Both assessments will draw from a larger pool of questions, allowing the student to retake them.

The main part of each unit will consist of short texts with interactive multimedia elements implement-ed using the H5P plugin, an HTML5-based tool for creating interactive content. For example, students will interact with an acoustic waveform and spectrogram by changing certain parameters (amplitude, wavelength, etc.) and observing effects.

In order to accomplish this, we have hired two research assistants, one of whom is currently teaching a Tutorium section of the Basismodul. We have also reserved funding to assemble a small focus group with students to provide feedback as we develop the units.
 
In the future, we envision scaling this project to cover more topic areas in linguistics and potentially beyond.

Verantwortlichkeit: