Zum Inhalt springenZur Suche springen

Juristische Online‐Lernumgebung Handels‐ und Gesellschaftsrecht

Gesellschaftsrecht

Im Rahmen der ersten HeinEcomp‐Förderrunde wurde eine interaktive und auf Web 2.0‐Technologien aufbauende juristische Lehreinheit zum Gesellschaftsrecht gefördert. Dabei wurde eine Infrastruktur geschaffen, mit welcher (in Abgrenzung zu Ilias) die mediengerechte Aufbereitung gerade juristischer Inhalte sowie die Erstellung von Interaktionselementen ohne technische Vorkenntnisse erreicht werden kann.

Es lag nahe, diesen Rahmen nicht nur durch zusätzliche Interaktionselemente (d.h. Multiple‐Choice‐Fragen, Zuordnungsaufgaben, Freitextaufgaben) und multimediale Bestandteile (Animationen und Videos) in die Tiefe auszubauen, sondern vor allem auch horizontal neue Themen zu erschließen.

Handelsrecht

Im Rahmen der zweiten HeinEcomp‐Förderrunde wurde dies für das "Umwandlungsrecht" (als Teil des Schwerpunkts "Unternehmen und Märkte" im Hauptstudium) sowie das "Handelsrecht" durchgeführt.

Ein anderer Schwerpunkt der Weiterentwicklung lag in der verstärkten Integration "fallbasierter" Inhalte, in denen 'echte' Sachverhalte aus Anwalts‐, Notar‐ oder Richtersicht spielerisch durchprobiert werden können. Nach Evaluation der existierenden Systeme (Casus, Ilias) wurde auch hier auf eine Eigenentwicklung gesetzt, um eine schnelle und intuitive Produktion interaktiver Erzählprodukte zu ermöglichen.

"Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist,
werden bald alle deine Probleme wie Nägel aussehen." (Chinesisches Sprichwort)

Verantwortlichkeit: