Zum Inhalt springenZur Suche springen

Master-Infos für Sozialwissenschaftler/-innen: Wie finde ich einen Studiengang, der zu mir passt?

Ziel

Für die Studierenden niedriger Semester bestehen wenig Anlässe, sich frühzeitig mit dem Thema Masterstudium zu befassen. Probleme (etwa durch fehlende Zugangsvoraussetzungen), die bei frühzeitiger Planung lösbar erscheinen, werden oftmals zu spät erkannt.
Das Masterinformationsportal setzt dabei genau an diesem Punkt an und bietet den Studierenden unabhängig vom Besuch des obligatorischen Praktikumskurses, in dem die Berufs- und weitere Studienplanung thematisiert wird, Informationen zu verschiedenen Master-Studiengängen.

Das Portal umfasst dabei hauptsächlich Studiengänge, die für AbsolventInnen des BA-Sozialwissenschaften „studierbar“ sind und das fachliche Spektrum möglicher Studiengänge für BA-Sozialwissenschaftler abbilden.

Projekt

Als technische Grundlage für das Portal wurde eine Word-Press-Instanz zur Hilfe genommen, die individuell an die grafischen und inhaltlichen Anforderungen des Portals angepasst wurde. Kategorien für die einzelnen Fachrichtungen erleichtern den Studierenden die schnelle Suche nach einem für sie passenden Studiengang.
Die einzelnen Master-Studiengänge folgen einer standardisierten Gliederung und bieten damit zusammengefasst die wichtigsten Infos auf einen Blick.

Auch Vergleiche zwischen zwei oder mehreren Studiengängen sind durch die einheitlichen Kategorien schnell möglich. Über eine "Kommentierungs-Funktion" können die User persönliche Erfahrungen und ergänzende Informationen austauschen.

Entstehung mit Unterstützung der Studierenden

Die Teilnehmer des Praktikumskurses Sozialwissenschaften wirkten bei der Entwicklung und Ausweitung des Informationsportals mit. Dazu wurde ein neuer Blended-Learning-Block in den Kurs integriert. Um die Qualität der einzelnen Master-Präsentationen zu steigern, wurden die Studierenden bei Ihrer (Gruppen-)Arbeit online unterstützt. Zur inhaltlichen Abstimmung und Konzeption der „Master-Präsentationen“ wurden in der Online-Phase ein Etherpad (webbasierter Echtzeit-Editor zur gemeinsamen Arbeit an Texten) und ILIAS-Foren eingesetzt. Im Etherpad entwickelten die Studierenden gemeinsam Fragestellungen, die bei der Präsentation von Studiengängen berücksichtigt werden sollten. Beim Einsatz von Foren konnte bereits auf positive  Erfahrungen aus den letzten Semestern zurückgegriffen werden. In einem mehrstufigen Verfahren stellten die Studierenden hier ihre Konzepte vor, erhielten Feedback von Kommilitonen sowie  Dozierenden/Teletutoren und ergänzten ihre Konzepte entsprechend des Feedbacks.

Verantwortlichkeit: