Zum Inhalt springenZur Suche springen

Erweiterung der Sonokurse für Studierende um webbasierte Quizfragen

Das umfangreiche Kursangebot in den bildgebenden Verfahren wurde bereits in den letzten Jahren durch webbasiert abrufbare Filmclips und Live-Demonstrationen im Hörsaal ergänzt, die in freier Zeiteinteilung mit praktischen Sprungmarken jederzeit abgerufen und zur vertiefenen Vor- oder Nachbereitung durch die Kursteilnehmer genutzt werden können.

Neu hinzu gekommen sind nun zusätzliche Quizfälle, mit deren Hilfe die Kursteilnehmer ihr tatsächlichen Kenntnisse überprüfen können: Angeboten werden aus einem Fragepool für jeden Kursteilnehmer jeweils drei Quizfragen (eine Text-, eine Bild- und eine Filmclip-Frage), die randomisiert durch das Ilias-System gruppiert werden. Jeder Kursteilnehmer kann sich mit seiner persönlichen IDM-Kennung einmalig vor seinem Praktikumstermin einwählen und hat dann 4 Minuten Zeit, diese Fragen zu beantworten. Deren korrekte Beantwortung führt dann zu Bonuspunkten für die standardisierte Abschlussprüfung im OSCE-Format. Somit wird eine kontinuierliche Vorbereitung und Vertiefung des Lernstoffs über die Dauer des Semsters gefördert, anstelle sich nur kurzfristig in der Aufregung vor der Abschlussprüfung den Lernstoff aneignen zu wollen.

Zusätzliche Quizfälle zum Selbsttest

Aktuell konnten zusätzlich webbasierte Quizfälle zur Überprüfung des eigenen Kenntnisstands ergänzt werden: Dabei handelt es sich jeweils um eine Textfrage, eine Bildfrage und eine Filmclip-Frage, die sich an den detektivischen Ehrgeiz der Kursteilnehmer richten, indem z.B. Fehler im ge-zeigten Untersuchungsablauf identifiziert werden müssen. Die Bearbeitung dieser randomisiert aus einem Fragenpool zugewiesenen Quizfälle ist für jeden Kursteilnehmer mit Hilfe seiner IDM-Kennung nur einmalig in den drei Tagen vor dem eigenen Praktikumstermin freiwillig im Zeitlimit von 4 Min. möglich. Dieses Engagement bringt jedoch zusätzliche Bonuspunkte für die standardisierte Abschlussprüfung ein und fördert so (zusammen mit den Antestaten) eine kontinuierliche Vorbereitung anstelle eines eher ineffektiven „Saisonlernens“ nur zum Ende des Semesters.

Video zum "Semesterkurs Sono"

Vortrag von Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Hofer beim eTeaching-Netzwerktreffen im Sommersemester 2013

Evaluationsergebnisse

dieser Sonokurse haben in den letzten Jahren kontinuierlich die Bestnoten aller vorklinischer Lehrveranstaltungen in der Medizin erzielt (s. Graphik) und haben sich auf einer Benotungsskala von 1 (sehr gut) bis 5 (sehr schlecht) von zuvor 1,7 (2007) auf dem Spitzenplatz mit durchschnittlich 1,3 bis 1,4 in den letzten beiden Jahren 2011 und 2012 verbessert (Mittelwert der Gesamtnote).

Zukunftsperspektiven

In Kombination mit den anderen Kursangeboten der AG Medizindidaktik zu den bildgebenden Verfahren (Aufbaukurs Farbduplex-Sonographie, Bildinterpretation von Röntgenaufnahmen des Thorax und von CT-Schnittbildserien) können diese Kurse gemeinsam im zukünftigen neuen Curriculum eine Schwerpunkt-Qualifikation bilden, die stufenweise im Verlauf mehrerer Semester im Wahlpflichtbereich absolviert werden kann. Somit würde interessierten Studierenden ein leichterer Einstieg in bestimmte Weiterbildungsfächer geboten, in denen diese Verfahren einen hohen klinischen Stellenwert haben.

Verantwortlichkeit: