Zum Inhalt springenZur Suche springen

How to write an English CV

Ausgangssituation

Die zunehmende Globalisierung und Internationalisierung macht heutzutage internationale berufspraktische Erfahrungen als Kriterium für eine langfristige Karriereentwicklung unabdingbar erforderlich. Damit einher geht die Erfordernis von englischsprachiger Kommunikation auf fast muttersprachlichem Niveau. Englisch sehr gut zu beherrschen, ist eine Sache. Sich erfolgreich auf Englisch zu bewerben, ist aber eine ganz andere. Bewerbungsunterlagen im angloamerikanischen Standard weichen nämlich inhaltlich, formal und stilistisch stark von deutschen Formaten ab. Weil es sich um die Gestaltung von schriftlichen Unterlagen handelt, ist die Wahl der Lehrvermittlung mit eLearning-Elementen sehr sinnvoll. Da vorwiegend textliche Inhalte, Vorlagen und Beispiele offen gelegt werden, können derartige Inhalte autodidaktisch und im eigenen, persönlichen Lese- und Lernrhythmus ortsunabhängig bearbeitet werden. Die flankierenden „Quiz“-Elemente (z.B. Abstimmsystem) sowohl vor als auch bei der Präsenzveranstaltung und auch Erfahrungsberichte von Studierenden und Alumni/ae in Form von Videos sollen die Motivation und die Selbstwirksamkeit der Nutzer erhöhen.

Ziele & Zielgruppen

Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierende, die in einem englischsprachigen Land ein Praktikum absolvieren oder dort arbeiten möchten. Willkommen sind aber auch Studierende, die in einem Unternehmen mit englischer Unternehmenssprache tätig sein oder sich um ein Stipendium oder andere Förderungen auf Englisch bewerben möchten.
Diese Veranstaltung ist für alle Studiengänge und angestrebten Abschlüsse der Heinrich-Heine-Universität offen. Zudem sollen durch das eLearning-Modul mehr Studierende – als zur Einzelberatung - erreicht und unterstützt werden.
Durch dieses eLearning-Angebot wurden zusätzliche Angebote geschaffen, welche die Studierenden effizient, zielführend und fundiert auf den Arbeitsmarkt vorbereiten.
Dieses eLearning-Angebot bietet die Möglichkeit sich anhand von vielfältigen Materialien in ILIAS einen erfolgversprechenden Lebenslauf für den englischsprachigen Raum zu erstellen.
Ebenso sollten die Studierenden die Funktion und Vorgehensweise der Erstellung verstanden und mehr Sicherheit im Bewerbungsprozess erlangt haben.

Umsetzung

Nach der Anmeldung, welche über LSF, ILIAS oder die Anmeldemaske des Career Service erfolgen kann, haben die Teilnehmer Zugriff auf die Online-Inhalte. Als Einstieg gibt ein Einführungsvideo einen Überblick über den Ablauf der geplanten Einheit. Hierbei sollen zunächst allgemeine Bewerbungstipps für den englischsprachigen Lebenslauf verdeutlicht werden, worauf praxisnahe Beispiele reflektiert werden können.
Als Kontrast zu den guten Beispielen gibt es auch ein schlechtes mit einigen Fehlern. Ein Bewerbungsquiz rund um den englischsprachigen Lebenslauf zur Selbstüberprüfung steht hiernach als weitere Stütze bereit. Sind diese Punkte nun bearbeitet, so soll ein eigener Lebenslauf erstellt werden. Hierzu befinden sich in ILIAS u.a. Listen mit Aktionsverben und Poweradjektiven als Hilfestellung. Neben den Materialien steht als Begleiter für diese Aufgabe ein FAQ-Forum bereit, wo jegliche Fragen wie beispielsweise Vokabelfragen gestellt werden können. Eine erweiterte Rubrik stellen außerdem einige Testimonials/Erfahrungsberichte in Videokurzform von ca. fünfzehn bis zwanzig Minuten vor. Hier berichten auslandserfahrene Studierende von ihren Erfahrungen und Erlebnissen in ihrem Zielland. Die thematisierten Länder sind hier Tschechien, Frankreich, Malta, Finnland und die USA. Einige interessante, inhaltsbezogene Videos im Web mit Tutorials, aber auch darüber hinausgehende Themen, sind ebenfalls in ILIAS verlinkt.
Zusätzlich zu dem Online-Angebot gab es einen Vortrag im Rahmen des Workshops „Bewerben in einem englischsprachigen Land“ des Sprachenzentrums, welcher hierbei durch den Career Service unterstützt wurde.

Ergebnisse & Ausblick

Für die Präsenzveranstaltung, welche von dem Sprachenzentrum organisiert war, sollten die Studierenden einen englischsprachigen Lebenslauf anfertigen. Die Onlineeinheit diente hier maßgeblich als Vorbereitung. Aber auch für all jene Studierende, die an den Terminen der PV verhindert waren oder keinen Platz mehr bekommen haben, steht mit dieser Einheit eine gute Möglichkeit bereit sich mit den Inhalten zu beschäftigen. Durch die Kooperation mit dem Sprachenzentrum konnten Credit Points vergeben werden, sofern die PV besucht wurde. Die Evaluation der Teilnehmer war auffallend positiv. Durch die Empfehlung der Teilnehmer kamen nach der PV noch weitere Studierenden in ILIAS hinzu. Die Teilnehmerzahl liegt nun bei 49 (Stand 01.08.16).
Die Einheit wird aufgrund positiver Rückmeldungen und des Bedarfs in das nächste Semester übertragen.

Verantwortlichkeit: