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Tutorial "Globalgeschichte"

Projektleitung: PD Dr. Stefanie Michels und Tristan Oestermann

 

Das e-Learning-Projekt „Tutorial Globalgeschichte“ produziert nachhaltiges digitales Lernmaterial für den neu an der HHU aufgesetzten Arbeitsbereich "Globalgeschichte", das in der digitalen Lehre, im Selbststudium und in der Unterstützung von Präsenzlehre einsetzbar ist.

In mehreren Lektionen vermittelt das Tutorial die methodischen Grundlagen und Herausforderungen des dynamischen Forschungsfelds der Globalgeschichte. Anhand von Beispielen wie etwa der globalen Geschichte der Fotografie, der deutschen Kolonialgeschichte, der Geschichte des Rassismus oder der globalen Geschichte der Baumwollherstellung und -verarbeitung erlernen und vertiefen die Studierenden geschichtswissenschaftliche Kompetenzen wie Quellenkritik und verbinden sie mit einer globalgeschichtlichen Perspektive. Dies versetzt sie in die Lage, eurozentristische Geschichtsdeutungen zu erkennen, zu hinterfragen und erste eigene, globalgeschichtliche Interpretationen zu entwickeln. Damit füllt das Tutorial eine Lücke in der didaktischen Vermittlung der Grundlagen der Globalgeschichte.

Das Tutorial vermittelt Lerninhalte in abwechslungsreichen Formaten: Kurze Texte und Videos führen in die allgemeine Problematik ein. Eingebettete wissenschaftliche Texte und digitalisiertes historisches Quellenmaterial leiten zur selbständigen Vertiefung an. Gruppenarbeiten, Präsentations- und Kommentierungsaufgaben sowie Chats ermöglichen eine Auseinandersetzung mit den Lerninhalten in der Gruppe. Formen der Selbstüberprüfung wie z.B. ein Quiz ermöglichen es, den Lernfortschritt zu testen.

Die Inhalte werden für das Tutorial neu aus der aktuellen Forschung zusammengestellt. Sie orientieren sich an den klassischen Texten der Globalgeschichtsschreibung, gehen aber auch darüber hinaus, indem sie neueste Forschungsergebnisse miteinbeziehen. Alle Lektionen enthalten einen auf ILIAS hinterlegten Reader. Auf diese Weise können die Studierenden die Inhalte der Texte und Videos nachprüfen.

Das Tutorial kann über viele Jahre in der Lehre eingesetzt werden: einerseits um die digitale Lehre abzusichern und zu begleiten, andererseits unterstützend in der Präsenzlehre für die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen. Ebenso kann es Studierenden helfen, im Selbststudium Inhalte zu vertiefen, sich neue Wissensbereiche zu erschließen, sowie dazu, sich auf Prüfungen vorzubereiten. Die Anlage in einzelnen, modularen Lektionen ermöglicht es, das Tutorial von Zeit zu Zeit inhaltlich anzupassen.

Verantwortlichkeit: