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eCampus Accounting im Bachelor – „Lernen Sie, wann und wo Sie wollen!“

Projektleitung: Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger

Die Lernziele des Bachelor-Moduls Accounting erstrecken sich neben dem Verständnis von Theorien und Konzepten auch auf die instrumentelle Umsetzung des Gelernten an konkreten Praxisproblemen. Die angemessene Würdigung theoretischer Grundlagen und deren eigenständige Anwendung auf neue praktische Fragestellungen sind für die Berufsfeldorientierung und -qualifikation unerlässlich. Eine Präsenzlehre kann diese instrumentelle Ausbildung kaum leisten. Ursachen dafür sind Zeitmangel, fehlende Berücksichtigung des individuellen Lern- und Arbeitstempos sowie fehlende umfassende Selbstkontrolle des Lernfortschritts.

Auf dem eCampus Accounting können die Bachelor-Studierenden didaktisch geführt, aber selbstbe-stimmt gezielt konkrete Fragestellungen anhand von Web-Based Trainings (WBT) bearbeiten. Werden die WBT veranstaltungsbegleitend absolviert, erhalten die Studierenden eine laufende Lernkontrolle. Die Vorbereitung auf Wiederholungsprüfungen wird deutlich erleichtert. Die Kombination aus Präsenzlehre und WBT spricht unterschiedliche Lerntypen an und trägt dem individuellen Arbeitstempo und -stil sowie der eigenständigen Studienorganisation Rechnung, sodass die gesamte Ausbildung im Fach Accounting im Sinne der Berufsfeldorientierung und -qualifikation deutlich verbessert wird.

Der eCampus Accounting soll ein dauerhaftes eLearning Angebot zur eigenständigen und semester-übergreifenden Erarbeitung von instrumentellem Anwendungswissen im Accounting sein. Unser Ziel ist es, durch die semesterbegleitende Bereitstellung von Übungsaufgaben und Fallstudien sowie die kursbegleitende Selbstkontrolle die Lernmotivation der Studierenden zu erhöhen. Dies soll zu einer Verbesserung des Studienerfolgs, besonders im Hinblick auf das Erreichen der Kompetenzziele und zu einer geringeren Studienabbruchsquote führen. Die ort- und zeitunabhängige sowie beliebig wiederholbare Bereitstellung von Lernmaterialien trägt zur Aufdeckung und Schließung individueller Wissenslücken und somit zur Verbesserung der Kurshomogenität bei. Zusätzlich wird bei einem Studienwechsel an die HHU eine verbesserte Anschlussfähigkeit erreicht.

Unser eLearning-Angebot richtet sich an Bachelor-Studierende der BWL, VWL und Wirtschaftschemie ab dem 3. Fachsemester. Rund 800 Studierende zählen damit zum Kreis der potenziellen Nutzer.

Für die Umsetzung des Projektes wurden drei studentische Hilfskräfte mit acht Wochenstunden für sechs Monate eingestellt. Dabei umfasst die Schätzung von 16 Stunden Erstellungsaufwand pro WBT die Zeit für die Programmierung der Aufgaben einschließlich qualifizierter Rückmeldungen zu den Lösungen und beruht auf Erfahrungswerten, da für einen Kurs bereits zehn WBT erstellt wurden, bzw. sich derzeit in der Fertigstellung befinden.

Die didaktische Konzeption und Überwachung erfolgte durch die Projektleiterin. Die WBT wurden in Anlehnung an klassische Lehrbuchaufgaben und bereits am Lehrstuhl vorhandene Übungsmaterialien von den SHK eigenverantwortlich konzipiert. Die korrekte Umsetzung wurde dabei von den kursverantwortlichen wissenschaftlichen Mitarbeitern des Lehrstuhls gewährleistet. Die WBT wurden von den SHK direkt auf der Plattform ILIAS programmiert. Der Umgang mit ILIAS sowie die teilweise notwendigen Fähigkeiten im Umgang mit dem Textsatzsystem LaTeX wurden ebenfalls durch Mitarbeiter des Lehrstuhls vermittelt.

Die WBT ersetzen in Ihrer derzeitigen Form eine etwaige Präsenzübung bzw. Tutorien. Die WBT sind dabei so angelegt, dass einzelnen Aufgaben strukturelle Ähnlichkeit mit potentiellen Klausuraufgaben haben. Die Studierenden können durch die WBT somit auch eine gezielte Klausurvorbereitung erzielen.

Im Rahmen der Vorlesung wurden die Studierenden hierauf hingewiesen. Des Weiteren wurde Ihnen zu Beginn eines jeden Themenblocks neben der einschlägigen Fachliteratur das relevante WBT ange-geben. Um die Studierenden ferner extrinsisch zu motivieren, wurde die Bearbeitung der WBT an die Klausurleistung gekoppelt: Durch das erfolgreiche Bearbeiten der gesamten kursbegleitenden WBT können bis zu zehn Prozent der Klausurpunkte bereits vorab erworben werden, wobei die vollen Klausurpunkte auch ohne WBT zu erreichen sind.

Neben den WBT stehen den Studierenden auf dem eCampus Accounting zwei Wikis zur Verfügung um den Studierenden alle zusätzlich benötigten Materialien für ein erfolgreiches Studium an einer Stelle zu bieten. Im Wiki „Accounting studieren!“ liegen zum einen Vorlagen, Formulare und weitere Informationen, wie beispielsweise die Vorlesungsskripte und die IFRS-Texte bereit. Das Wiki „Wissen schaffen!“ bündelt Vorträge von Gastdozenten, Literatur sowie Podcasts unserer Reihe „Auf eine Tasse Kaffeee mit …“ und vieles mehr.

Eines der größten Probleme bei der Umsetzung stellt der Umfang der WBT dar. Es war zunächst ge-plant, dass sich die Bearbeitungszeit pro WBT auf 90 Minuten beläuft. Insbesondere im Modul „Kon-zernrechnungslegung“ konnten wir der Evaluation entnehmen, dass diese Vorgabe so nicht einzuhal-ten ist.

Lange Bearbeitungszeiten bei einzelnen Aufgaben, beispielsweise bei Konsolidierungen, sind umso mehr ein Ärgernis, da ILIAS den Benutzer nach 20 Minuten automatisch ausloggt, wenn keine Aktion mehr erfolgt. Das Ausfüllen beispielsweise einer Konsolidierungstabelle wird vom System nicht er-kannt und beim Ausloggen nicht gespeichert. Kleinere Tippfehler in den Aufgabenstellungen sowie zu kleine Schranken bei Feldern für gerundete Ergebnisse wurden bereits beseitigt. Ein häufiger Kritik-punkt waren fehlende Übereinstimmungen von Vorlesungsskripten und WBT. Da dies ja Teil der Grundidee des eCampus ist, muss überprüft werden, inwieweit ausführliches Feedback oder zusätzli-che Literatur implementiert werden kann.

Insgesamt fällt unser Fazit sehr positiv aus: Es zeigt sich, dass die meisten Klausurteilnehmer (zuletzt 55 im Sommersemester 2015) zuvor die WBT absolviert haben (beispielsweise 53 Studierende bei der WBT-Serie „Konzernrechnungslegung“). Darüber haben wir einen statistisch signifikanten positi-ven Zusammenhang zwischen Anzahl der absolvierten WBT und der erreichten Klausurpunktzahl fest-stellen können. Die Evaluation aller drei WBT zeigt, dass mehr als 82% der Evaluationsteilnehmer den Beitrag der WBT zum besseren Lernen bestätigen.

Etwa 51% der Evaluationsteilnehmer empfinden den Schwierigkeitsgrad und 41% den Zeitaufwand für die Bearbeitung der WBT als angemessen. 48% empfinden den Schwierigkeitsgrad und 59% den Zeitaufwand als zu hoch. Dies betrifft insbesondere die WBT zu „IFRS“ und „Konzernrechnungsle-gung“. 95% der Evaluationsteilnehmer empfanden die Möglichkeit, die Fragen mehrmals durchzuge-hen als sehr hilfreich. 70% haben durch die WBT eine gute Rückmeldung zum eigenen Lernstand er-halten. Dies zeigt uns, dass wir hier unsere Ziele weitgehend erreicht haben. Einzelne Studierende wünschen zudem Übungen mit Microsoft Excel sowie ein Feedback unmittelbar im Anschluss an die Frage, um die Kontrolle und Korrektur der WBT zu vereinfachen. Hier bestehen weitere Verbesse-rungsmöglichkeiten unseres eLearning Angebots.

Verantwortlichkeit: