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Kontinuierliches Lernen während des Chemiepraktikums (B.Sc. Biologie, 2. Phase)

Ausgangssituation und Gründe für den Einsatz von eLearning

Vor Praktikumsbeginn wurde mittels Testgespräch durch den betreuenden Assistenten das Wissen über Sicherheitsaspekte sowie theoretische Grundlagen abgeprüft.

Die Testgespräche hatten verschiedene Nachteile:

  • Aufsicht der anderen Praktikanten ist beeinträchtigt
  • Zeitverzögerung des geplanten Tagesablaufs
  • Nur stichprobenartige Kontrolle des Kenntnisstandes der Studierenden
  • Assistentenabhängige Bewertung / Dauer des Gesprächs à keine Gleichberechtigung
  • Hoher Personalaufwand / Personalkosten

Ziele & Zielgruppen

Es sollen vor allem fünf Ziele erreicht werden:

  1. Gleichberechtigung → Einheitliche Tests mit Einfluss auf Modulnote
  2. Sicherstellen, dass sich jede/r Studierende vor dem Praktikum ausreichend mit dem Stoff auseinandergesetzt hat →  Größerer Lernerfolg / gleicher Kenntnisstand
  3. Entlastung der Assistenten während des Praktikums → Bessere Betreuung der Studierenden
  4. Engere Begleitung des Lernfortschritts der Studierenden → Bessere Lernergebnisse
  5. Lernen von Selbstorganisation und Studiumsorganisation →Schulung von eigenverantwortlichem und kontinuierlichem Lernen

 Daten

  • Zielgruppe: Biologiestudierende des 2. FS
  • Veranstaltung: AC-Praktikum
  • Turnus: Jährlich im SoSe
  • Zahl der Teilnehmenden: 400-500

Umsetzung

  • Die Sicherheitsklausur wird im ZIM durchgeführt. Jede/r Studierende bucht ein Zeitfenster von ca. 30 Minuten für die Klausur.
  • Ein zweites Zeitfenster pro Test darf gebucht werden (Nachprüfung oder versäumter Termin)
  • Der Raum ist ganztägig für die Tests reserviert
  • Die Vorbereitungstests werden von zuhause aus durchgeführt (die Studierenden erhalten sofort Rückmeldung über das Testergebnis)
  • Der Test kann einmal wiederholt werden
  • Die Testdauer beträgt etwa 20 Minuten

Die Erfahrung mit den Formelfragen

Erstmalig wurden 2016 Formelfragen entworfen. Diese fanden großen Anklang bei den Studierenden als auch von unserer Seite aus, da so eine größere Fragenvielfalt im Punkte Rechnen erreicht werden konnte. Sie werden auch bei großen Modulprüfungen angewendet.

Erfahrungen aus dem SoSe 2016

Eine e-Sicherheitsklausur wurde 2016 erfolgreich durchgeführt. Beim Vorbereitungstest gab es Probleme mit der Bedienung des Buchungstools seitens der Studierenden. Somit wurden sie im SoSe 2016 gecancelled.

Änderungen und Ausblick 2017

Das Problem der doppelten Buchung und Unübersichtlichkeit beim Buchen wurde optimiert, indem ein Tool für einen Tag und eine konkrete Uhrzeit angelegt wurde. Für Vorbereitungstests wird nun die studentische ILIAS-Instanz verwendet. So erhalten die Studierenden mehr Freiheit bei der Planung und die Organisation wird erheblich erleichtert.

Verantwortlichkeit: