Zum Inhalt springenZur Suche springen

Interkulturelle Kommunikation durch Videokonferenzen SoSe 2011 (Videosymposium)

Die Aneignung von Fachvokabulars und wissenschaftlichen Präsentationstechnicken in einer Fremdsprache stellt eine große Herausforderung an die Studierenden des Faches „Modernes Japan“ dar. Besonders Studierende des Master- und Promotionsstudiengangs haben während ihres Studiums seltener die Möglichkeit, in wissenschaftlichen Kontexten ihre Kommunikations- und Präsentationskompetenzen anzuwenden und weiterzuentwickeln. Durch das Projekt „Interkulturelle Kommunikation durch Videokonferenzen“, das im Sommersemester 2011 durch HeinEcomp ermöglicht wurde, hatten die Studierenden so die Möglichkeit, sich mit japanischen Studierenden der Kansai-Universität (Osaka) in Form eines zweitägigen, japanischsprachigen Videosymposiums über selbsterarbeitete Themen auszutauschen.

Das Videosymposium stellte den Abschluss einer intensiven Vorbereitungsphase dar, in der sich die teilnehmenden Studierenden in kleinen Arbeitsgruppen zusammenfanden und gemeinsam ein Thema erarbeiteten. Durch unterstützende Materialen zu japanischen Präsentationstechniken und –ausdrücken und die selbstständige Erarbeitung wissenschaftlichen Fachvokabulars wurden präsentationsbezogenen und kommunikative Fähigkeiten ausgebaut, die in dem Symposium ihre Anwendung fanden. Während des Semesters wurden zusätzlich zwei Videokonferenzen mit der Kansai-Universität abgehalten, um sich über die Themenfindung sowie den Stand der Bearbeitung auszutauschen. Ebenso konnten die Studierenden in einer Probekonferenz den Ablauf koordinieren und Feedback von den anderen teilnehmenden Studierenden und betreuenden Dozenten erhalten.

In dem Videosymposium wurden abwechselnd Vorträge von den Düsseldorfer Studierenden und den japanischen Studierenden gehalten, die im Anschluss diskutiert wurden. Die Konferenzsprache war Japanisch. Durch die intensive Vorbereitung konnte ein reibungsloser Ablauf gewährleistet und technischen Probleme umgangen werden. Die Ergebnisse des Videosymposiums wurden in Form einer DVD und einem Konferenzband unter dem Titel „Das Eigene und das Fremde - ein deutsch-japanischer Dialog“ festgehalten.

Verantwortlichkeit: