eLearning Modul - „Aufbau und Funktion eines Lichtmikroskops“
Ausgangslage
Es ist unbestritten, dass der sachgerechte Umgang mit einem Lichtmikroskop Grundkenntnisse bezüglich des Aufbaus und der Funktionsweise des Gerätes erfordert. Die Studierenden der Medizin bringen diese notwendigen Kenntnisse in aller Regel nicht aus dem Physikunterricht mit. Dieses führt zu immer wiederkehrenden Problemen im Rahmen des Histologie-Kurses (1. Fachsemester) in der vorklinischen Ausbildung und bringt den Lernerfolg bezüglich der primären Lernziele in der Histologie in Gefahr. In der Physikvorlesung (2. Fachsemester) ist dem Mikroskop ein ganzer Abschnitt gewidmet. Die Erläuterungen dort rufen bei den Studierenden stets Unmut hervor, da die Erklärungen offensichtlich machen, dass das Arbeiten im Histologie-Kurs deutlich effizienter gewesen wäre, hätten ihnen die notwendigen Grundkenntnisse aus diesem Kapitel der Physik zur Verfügung gestanden.
Vorarbeiten
In den Physikalischen Grundpraktika ist im Rahmen zweier von der DFG geförderter Projekte (2000 bis 2004) eine Hypermediale Lernumgebung entstanden, die aus fünf hochwertigen und umfangreichen eLearning-Modulen besteht. Diese fünf als „Online-Versuche“ bezeichneten Module, können seit 2004 jeweils einen Praktikumsversuch in der Physik im Umfang von etwa vier Arbeitsstunden ersetzen. Seit etwa vier Jahren ist dieses System mit großem Erfolg im Routinebetrieb. Die Studierenden machen zu mehr als 25% von dieser Option Gebrauch. Für die Studierenden der Medizin an der RWTH Aachen und der Universität Greifswald sind die Düsseldorfer „Online-Versuche“ obligatorischer Bestandteil ihrer Physikausbildung. Eine begleitende Wissenschaftliche Evaluation im Rahmen einer Dissertation und eine ausgedehnte Feldstudie haben gezeigt, dass die Online-Versuche und das traditionelle Praktikum bezogen auf die vorgegebenen Lernziele dieselbe Lernwirksamkeit haben.
Wichtige Voraussetzung zum Aufbau der Online-Versuche ist das medientechnische Element der „Interaktiven Bildschirmexperimente“ (IBE). Die Physikalischen Grundpraktika verfügen sowohl über die notwendige Ausstattung (IBE-Labor) als auch über das erforderliche technische Knowhow zur Erstellung von IBEs.
Kurze Projektbeschreibung
Ziel des Projektes ist der Aufbau eines eLearning Moduls zur Erarbeitung des Themas „Aufbau und Funktion des Lichtmikroskops“. Der Aufbau des eLearning Moduls soll in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit Prof. Dr. S.G. Haider (Leiter des Histologiekurses für Studierende der Humanmedizin, Anatomisches Institut II) und seinen Mitarbeiterin (Frau Dipl. Biol. K. Morcinek) geschehen. Das fertige Modul soll in den Lehrplan der Studierenden im ersten Fachsemester vor Beginn des Histologie-Kurses eingefügt werden. Ein korrektes physikalisches Verständnis und eine optimale Bedienung des Mikroskops sind unerlässlich, um das Auge für die Strukturen in einem histologischen Präparat zu schulen - ein wesentliches Lernziel des Histologie Kurses für Studierende der Humanmedizin."
Zum Aufbau des eLearning Moduls sind die folgenden Arbeitsschritte erforderlich:
- Klärung des inhaltlichen Rahmens
- Didaktischen Strukturierung
- Bereitstellung der realen Praktikumsapparaturen
- Erstellung der „Drehbücher“ für die Produktion der Interaktiven Bildschirmexperimente
- Erstellung der Fotoserien für die Interaktiven Bildschirmexperimente
- Programmierung der Interaktiven Bildschirmexperimente
- Programmierung ergänzender Animationen und Simulationen
- Erstellung der Texte, Fragen, Aufgaben, gestuften Lösungshilfen, Glossareinträge etc.
- Zusammenfügen der eLearning-Elemente zu einem eLearning Modul (Online-Versuch)
- Tests der eLearning Module