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Übungsmodule zu den Modulen BW16, MW49, MW50

Gründe für den Einsatz von E-Learning

Die korrekte Anwendung steuerrechtlicher Normen auf wirtschaftliche Sachverhalte ist nicht selten außerordentlich komplex. In den Vorlesungen und Übungen ist aus Zeitgründen die Vermittlung vieler „Feinheiten“ steuerlicher Regelungen kaum möglich. Gleichwohl ist die Festigung und Vertiefung des in den Präsenzveranstaltungen vermittelten Methoden- und Fachwissens von großer Bedeutung für die Fähigkeit, die steuerlichen Folgen betriebswirtschaftlicher Entscheidungen sachgerecht und richtig zu bestimmen.

Ziele & Zielgruppen

Ziel des Projektes „Übungsmodule zu den Modulen BW16, MW49, MW50“ ist es, die jeweiligen Vorlesungen durch ergänzende Lehrmaterialien und vor allem Verständnisfragen zu den Vorlesungsinhalten anzureichern. Es setzt einen Anreiz, das erlangte Wissen „spielerisch“ selbst zu überprüfen und ist als freiwilliges Zusatzangebot gestaltet.

Die Lernmodule stehen in einem Lernraum Wahlmodul-übergreifend sämtlichen Fakultätsangehörigen zur Verfügung, um möglichst viele Studierende zu erreichen.

Da der Stoff des Bachelorstudiengangs (Modul BW16) für die Vertiefung im Master vorausgesetzt ist, bietet ein derartiges Angebot insbesondere „zugezogenen“ Masterstudierenden eine wertvolle Hilfestellung. Diese können sich über notwendige Kenntnisse für das Mastermodul informieren und Wissenslücken selbstständig mit Hilfe der vom Lehrstuhl zur Verfügung gestellten Literatur schließen.

Umsetzung

Das Projekt wurde in der Ilias-Umgebung umgesetzt und nutzt dabei sämtliche zur Verfügung stehenden Mittel, um die Wissenstests möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Neben Aufgaben, die es erfordern, die rechtlichen Voraussetzungen exakt zu prüfen, werden auch Rechenaufgaben, die die wirtschaftlichen Auswirkungen verdeutlichen, eingebunden.

Ausblick

Das Projekt stellt einen weiteren Baustein der „Lehrplattform Steuerlehre“ dar und schließt an bereits erfolgreich abgeschlossene Projekte an.

Langfristiges Ziel ist es, für sämtliche Lehrveranstaltungen zusätzliche E-Learning-Einheiten anbieten zu können.

 

Verantwortlichkeit: