Zum Inhalt springenZur Suche springen

E-Learning Modul Sachkundeerwerb in der Zahnärztlichen Radiologie

Ausgangssituation

Für den Sachkundeerwerb in der Zahnmedizin müssen die Studenten u.a. 100 Röntgenaufnahmen befunden. Dieser Teil der Ausbildung ist sehr personalintensiv, da alle einzelnen Befundberichte in Textform erstellt werden und vom Fachkundigen korrigiert werden müssen. Seitens der Kapazitätsverordnung wird hierfür kein Personal bereitgestellt.

Im Rahmen dieses eLearning Projektes soll untersucht werden, ob die Ausbildung inhaltlich verbessert, standardisiert und personell effizienter gestaltet werden kann.

Studenten äußerten weiterhin immer wieder den Wunsch nach einem breiteren klinischen Spektrum an Diagnosen.

Ziele & Zielgruppen

Ziel des eLearning Projektes ist es, den Studenten eine interaktive Trainingsplattform für die zahnärztliche Radiologie anzubieten und den Sachkundeerwerb zunächst versuchsweise elektronisch mittels ILIAS durchzuführen. Das eLearning Projekt richtet sich somit allen Studenten und Studentinnen des klinischen Studienabschnitts in der Zahnmedizin. Nach erfolgreichem Abschluss der Erprobungsphase ist eine Genehmigung durch die Bezirksregierung Düsseldorf und ggf. den Länderausschuss Röntgenverordnung geplant.

Umsetzung

Frau Sara Civale wurde damit beauftragt, im Rahmen der Tätigkeit in der Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie und Aufnahme radiologische Aufnahmen zusammenzustellen und mit Prof. Becker klinische Fragen zu erstellen. Gemeinsam mit Frau Dr. Kathrin Becker wurden die Röntgenbilder kategorisiert und verschiedene Fragenpools mittels Ilias erstellt. Weiterhin  wurde ein separates Tool mittels JavaScript entwickelt, welches es erlaubt, ImageMaps und DistanzMaps automatisch zu erzeugen und in ILIAS zu importieren.

Ergebnisse

Wissenschaftliche Ergebnisse liegen derzeit noch nicht vor. Getestet wurden die Fragen bislang nur abteilungsintern, ein erster Probedurchlauf für Studenten soll im Juli 2015 durchgeführt werden. Unterstützung seitens des E-Learning Offices erhoffen wir uns für die Durchführung des elektronischen Sachkundeerwerbs mittels e-Klausur im Wintersemester 2015.

Verantwortlichkeit: