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eLearning in der Urologie: Implementierung des Lehr- und Lernprogramms CASUS

Hintergrund

Medizinische Ausbildung am Computer – das mag auf den ersten Blick paradox erscheinen. Im Hinblick auf veränderte Bedingungen an den Hochschulen und die damit verbundenen Anforderungen an die Lehrverantwortlichen erscheint eine Lehre, bestehend aus reinem Frontalunterricht, jedoch nicht mehr zeitgemäß.
Aus diesem Grund wird die Lehre in der Urologie bereits seit dem Sommersemester 2009 ergänzt durch sogenannte Podcasts, die den Studierenden auf der Lernplattform ILIAS zur Verfügung gestellt werden. Diese vermitteln als virtuelle Vorlesung die theoretischen Grundlagen zu den Hauptthemen der Urologie, so dass die Zeit in den Präsenzveranstaltungen zur Vertiefung der Thematik, zur Klärung offener Fragen und zur Vorstellung von Patienten genutzt werden kann.
Um die Ausbildung der Studierenden trotz begrenzter Unterrichtszeit möglichst praxisorientiert zu gestalten, wird nun seit Beginn des Sommersemesters 2010 das Lern- und Autorensystem CASUS in die Lehre der Urologie implementiert.
Das Programm ermöglicht die Konzeption realitätsnaher Patientenfälle und bietet den Studierenden virtuell die Möglichkeit, die Rolle des behandelnden und verantwortlichen Arztes zu übernehmen.

Projektvorgehen

Projektziele

  • Vermittlung zwischen theoretischen Grundlagen und praktischer Anwendung des gelernten Wissens
  • Stärkung der Fähigkeit des problemorientierten Denkens und Handelns
  • Eröffnung der Möglichkeit, trotz begrenzter Unterrichtszeit, wesentliche Untersuchungs- und Operationstechniken zu demonstrieren
  • Intensiveres Lernen durch Verknüpfung der Theorie mit einem konkreten Patientenfall
  • Möglichkeit des Lernens unabhängig von festgelegten Zeiten
  • Steigerung des Interesses am Fach Urologie
Verantwortlichkeit: