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Interaktive mikroskopische 3D-Modelle von Organen

Projektleitung: Prof. Dr. med. Max Anstötz

Multimodales Lernen ist für die moderne medizinische Ausbildung, die von einer zunehmenden Wissensfülle geprägt ist, essentiell. Verschiedene E-Learning-Elemente erlauben es angehenden Medizinerinnen und Medizinern, Informationen vielfältig zu erfassen und zu verarbeiten.

Innovative E-Learning-Ressourcen, wie 3D-Simulationen anatomischer Modelle, könnten die Vermittlung von Grundlagenwissen erleichtern. Unsere Forschungsprojekte haben Techniken zur Erstellung detaillierter 3D-Modelle aus mikroskopischen Aufnahmen entwickelt. Ihre Anwendung in E-Learning-Materialien ist ein innovativer Ansatz, der jedoch eine spezielle IT-Infrastruktur erfordert. Unser Vorhaben beabsichtigt, diese Infrastruktur zu etablieren, um detaillierte 3D-Modelle komplexer Gewebe- und Zellstrukturen zu generieren. Dies beinhaltet die Verarbeitung, Segmentierung und Modellierung umfangreicher Datenmengen mikroskopischer Aufnahmen, um Interaktion und Darstellung eines 3D-Modells auf preisgünstigen PCs zu ermöglichen. Zudem lassen sich die 3D-Modelle als Screencast oder als einfacher 2D-Bildexport in vorhandene Lehrmittel integrieren. Die Hauptziele umfassen:

  • Ein verbessertes Verständnis durch interaktive Erkundung der Gewebestrukturen in 3D, was ein tieferes strukturelles und funktionelles Verständnis fördert.
  • Höhere Effektivität und Reichweite durch die digitale Verfügbarkeit der Modelle, die zeitliche Flexibilität und Selbstlernmöglichkeiten bietet.
  • Ein neues Konzept des digitalen Lernens, das traditionelle Ansätze ergänzt und eine flexible, individuelle Lernumgebung schafft.

Die Zielgruppe dieses Vorhabens sollen zunächst Studierende der Human- und Zahnmedizin der vorklinischen Semester sein. Diese sollen in „Mikroskopische-Anatomie“ Vorlesungen und Kursen von den interaktiven Modellen profitieren. Perspektivisch kann das Vorhaben auch auf andere Studiengänge angewandt werden.

Zusammenfassend soll die Implementierung digitaler 3D-Modelle in die histologische Lehre einen innovativen Schritt darstellen, der das Verständnis von Organstruktur und -funktion verbessert und die Mikroskopie-Kurse effektiver und weitreichender macht. Dieses Vorhaben soll einen zukunftsweisenden Beitrag zur medizinischen Ausbildung leisten.

Verantwortlichkeit: