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OER-Fachtag Naturwissenschaften

Wie können Lehrende in den Naturwissenschaften kooperieren, um gemeinsam hochwertige digitale Lehr-/Lernmaterialien zu erstellen? Wie kann ich freie Materialien, sogenannte Open Educational Resources (OER) erfolgreich in meine Lehre integrieren? Und wie kann ich in den Naturwissenschaften das Potenzial von OER nutzen?

Der OER-Fachtag Naturwissenschaften, den die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Landesportal ORCA.nrw am 10. Juni 2022 von 9.30 bis 16 Uhr in einem Online-Format organisiert hat, brachte Lehrende aus den naturwissenschaftlichen Fachcommunities für einen Erfahrungs- und Wissensaustausch zu Open Educational Resources zusammen. Lehrende aus NRW, die selbst umfangreiche OER-Projekte umsetzen, berichteten aus ihrer Praxis. Das Themenspektrum reichte dabei von der Förderung fachspezifischer Software-Skills in der Chemie bis hin zu digital simulierter Geländearbeit in den Geowissenschaften (hier geht es zum detaillierten Programm). Die Lehrenden gaben Einblicke in die didaktische Konzeption ihrer Projekte und verrieten nützliche Tipps und Tricks aus der technischen Umsetzung. 

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Keynote-Vortrag von Prof. Dr. Dirk Burdinski (TH Köln), der 2021 mit dem Landeslehrpreis NRW ausgezeichnet wurde und an zwei großen OER-Projekten beteiligt ist. Neben den Projektvorstellungen gab es beim Fachtag zwei Praxis-Inputs zur Medienproduktion, bei denen die Teilnehmenden die Erstellung von interaktiven (Lern-)Inhalten mit H5P und die Videoproduktion mit einem Lightboard kennenlernen konnten. 

Beteiligte Hochschulen: Ruhr-Universität Bochum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Technische Hochschule Köln, Universität zu Köln, Bergische Universität Wuppertal

Organisationsteam aus dem ORCA.nrw-Netzwerk: Sarah Görlich (Ruhr-Universität Bochum), Dr. Elisabeth Scherer (HHU Düsseldorf), Dr. Magdalena Spaude (Universität zu Köln), Lukas Tappmeyer (TH Köln), André Urban (Bergische Universität Wuppertal)