Zum Inhalt springenZur Suche springen

Fallstudienkurs Controlling

Der Fallstudienkurs Controlling richtet sich an interessierte Studierende  der  Bachelor-, Master- und Diplomstudiengänge Betriebswirtschaftslehre sowie Wirtschaftschemie, die das Schwerpunktfach „Unternehmensprüfung & Controlling“ belegen.
Ziel der Veranstaltung ist es, komplexe betriebswirtschaftliche Fragestellungen vor einem controllingspezifischen Hintergrund zu bearbeiten und das in den Vorlesungen erworbene Wissen praxisnah anzuwenden. Ferner sollen technische Fertigkeiten erarbeitet werden, welche während des weiteren Studiums hilfreich und in der Praxis immer häufiger notwendig sind. Dazu bedarf es eines zeitintensiven Austausches zwischen den Studenten, der aufgrund der eng getakteten und unterschiedlichen Stundenplänen nur begrenzt gewährleistet werden kann.

Die ILIAS Plattform bot die Möglichkeit, den Kurs um onlinebasierte Einheiten zu ergänzen und den Austausch unter den Studierenden zu fördern. Durch den Einsatz von mit Lecturnity erstellten Lehrvideos konnten insbesondere controllingspezifische Funktionen der Office-Anwendung MS Excel erlernt und durch die Bearbeitung von korrespondierenden Tests der Lernfortschritt überprüft werden.
Mit dem daraus resultierenden vertrauteren Umgang mit modernen Medien konnten zusätzliche komplexe Fallstudien online bearbeitet werden, deren Ergebnisse in anschließenden Präsenzveranstaltungen in Teams präsentiert und diskutiert wurden. Ferner nutzten die Studierenden die Möglichkeit sich über ILIAS die erarbeiteten Ergebnisse der Präsenzveranstaltungen gegenseitig online zur Verfügung zu stellen und aufkommende inhaltliche Fragen in Foren zu klären.

Zum Kursende wurde auch die Evaluation über ILIAS durchgeführt, so dass bei den Studierenden über die ganze Veranstaltungsdauer hinweg der Umgang und die Akzeptanz von ILIAS als umfassende Lehr-, Lern- und Kommunikationsplattform gefördert wurden.

Verantwortlichkeit: