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BGB AT kompakt (http://bgbat.hhu.de)

Das Bürgerliche Recht ist für viele Studierende eine unübersichtliche Materie, in welche der Einstieg, aber auch das Verstehen von Zusammenhänge schwer fällt. Eigenständige Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen ist insoweit unabdingbar. Hinzu tritt die Schwierigkeit, dass die Inhalte aus dem 1. Buch des BGB zwar im ersten Semester gelehrt werden, das zur Anwendung notwendige Verständnis jedoch erst im Laufe des späteren Studiums erlangt wird. Eine Folge ist, dass in der Examensvorbereitung oft wesentliche Grundkenntnisse fehlen und stattdessen nur stark vereinfachende Formen bekannt sind.

Diesem Problem sollte durch einen vorlesungsbegleitenden eLearning-Kurs abgeholfen werden. Dieser richtet sich sowohl an Studierende aus den Anfangssemestern als auch an Examenskandidaten. Hierzu können Inhalte spezifisch für einzelne Zielgruppen markiert (und für die anderen ausgeblendet) werden. Sprachlich wurde jede Seite gemeinsam mit studentischen Hilfskräften entwickelt und mehrfach überarbeitet (die Vorversionen lassen sich als Historie jederzeit ansehen). Ein Abgleich mit 10 verschiedenen Lehrbüchern, aktuellen Entscheidungen und den Vorlesungsunterlagen aus dem Universitätsrepetitorium stellt sicher, dass alle relevanten Inhalte angeboten werden. Gleichzeitig konnte durch mediengerechte Darstellung der Umfang überschaubar gehalten werden.

Für die Studierenden hat das eLearning mehrere Vorteile: Ihr Fortschritt wird vermerkt, sie können Texte mit der Maus / per Touch auf dem Bildschirm markieren; alle Texte lassen sich ausdrucken und Kapitel als PDF exportieren. Jederzeit ist visuell erkennbar, wie viel bereits erledigt ist und was noch kommt. Wichtige Begriffe sind durch Zeigen mit der Maus / der Hand erklärbar; Gesetzestexte und Urteile sind per Mausklick abrufbar. Anders als in einem Lehrbuch sind so kurzfristige Erfolgserlebnisse gewährleistet, gleichzeitig wird eine kontinuierliche Arbeit gewährleistet. Durch die zunehmende Verbreitung von Tablet-PCs und Smartphones haben Onlinelehreinheiten inzwischen kaum Nachteile gegenüber gedruckten Büchern.

Gleichzeitig stand die Interaktion im Vordergrund. Hierzu wurde eine Schnittstelle zum existierenden Projekt Visilex (http://visilex.hhu.de) geschaffen, wodurch Multiple-Choice, Freitextfragen und ausklappbare Falllösungen direkt im Kurs angezeigt werden. Ergänzend bietet die Plattform die Möglichkeit für Lückentexte, Kreuzworträtsel, Ausklappfragen, sich aufbauende Falllösungen, Texte, in denen einzelne Phrasen hervorzuheben sind, Anordnungs- und Zuordnungsaufgaben. Dies hält das Interesse aufrecht und stellt sicher, dass auch die Anwendung des Wissens beherrscht wird.

Während bei bisherigen eLearning-Projekten noch Videos lokal auf den jeweiligen Servern gespeichert wurden, greift BGB AT kompakt auf die HHU Mediathek zu und integriert die dortigen Videos unmittelbar in den Kurs. Zur Erstellung wurden Microsoft MIX und VideoScribe verwendet, was visuell abwechslungsreiche und ansprechende Animationen ermöglicht. Geplant sind zudem professionelle Videos (Greenscreen/HD) zu Meinungsstreitigkeiten, in denen die Themen von echten Sprechern im Dialog erklärt werden.

Zur Anmeldung wird neben dem zentralen IDM der HHU auch eine Authentifizierung per Facebook und die Einrichtung lokaler Benutzerkonten unterstützt. Derzeit gibt es rund 200 angemeldete und etwa 90 aktive Nutzer.

Wichtig war auch die Berücksichtigung von Feedback. Hierzu hat jede Seite eine „Sternchen-Bewertung“ im Amazon-Stil und die Möglichkeit, Kommentare direkt auf der Seite zu erstellen. Am Ende jedes Kapitels ist eine Gesamtevaluation vorgesehen. Als Anreiz hierfür kann ein kompakter, 1-2 seitiger Spickzettel als PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden.

In technischer Hinsicht wird eine moderne (Microsoft SQL Server, ASP.Net MVC 4) Plattform verwendet. Diese ist nicht nur für aktuelle Internetbrowser (HTML 5) angepasst, sondern vor allem auch für moderne mobile Geräte (Smartphones). Dementsprechend ist die Bedienoberfläche minimalistisch ausgestaltet und alle Grafiken lassen sich verlustfrei als Vektoren auf allen Anzeigegeräten optimal und scharf anzeigen. Die Plattform ermöglicht es auch, alle Inhalte als PDF zu exportieren (nachdem das Kapitel am Bildschirm durchgearbeitet wurde), wobei der Text für Papier neu gesetzt wird, Seitennummern, Kopfzeilen und ein Inhaltsverzeichnis erhält und so als „echtes“ Skript genutzt werden kann; die Vektorgrafiken gewährleisten eine verlustlose Ausgabe.

Das Projekt hatte diverse Synergie-Effekte: So konnte die Plattform für die Kurse zum Handels- und Gesellschaftsrecht (http://gesr.hhu.de) sowie zum Urheberrecht (http://zfilearn.hhu.de) ebenfalls auf die neue Plattform umgestellt werden. Hierdurch wurde die Zugriffsgeschwindigkeit um den Faktor 10 beschleunigt und es wurden diverse Fehler behoben. Im Wintersemester 2014/2015 ersteht ein ergänzender Kurs zum Allgemeinen Schuldrecht (Abschnitt 1-.7 des 2. Buchs des BGB).

Das bisherige Feedback ist sehr positiv – die Zufriedenheitsquote der Nutzer liegt bei über 80%; eine umfassende Evaluation kann erst Ende des Wintersemesters vorgelegt werden.

Verantwortlichkeit: