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Gesellschaftsrecht (+) online

Juristisches Lernen am PC wird jeher eher skeptisch beäugt. Die Gründe dafür sind vielfältig: Das durch Abwägungen geprägte juristische Denken soll nicht in der binären Logik elektronischer Systeme abzubilden sein, die notwendige Kommunikation zwischen den an einer Lehrveranstaltung teilnehmenden Personen sei nicht gleichwertig virtuell abzubilden und schließlich steht der Produktions- und Nutzungsaufwand außer Verhältnis zum bewährten Medium des (Lehr-)Buchs.

Das Projekt ist abrufbar unter undefinedGesellschaftsrecht online. Im Einzelnen wurde im Zeitraum Oktober bis Dezember 2008 folgendes erreicht:

(gefördert für drei Monate durch eine Wiss. HK aus HeinEcomp-Mitteln)

  1. Ausdruckbare Zusammenfassungen als PDF mit numerischen Verweisen auf Lehreinheitsseiten („Spickzettel“ mit Zahlencodes)
  2. Inhaltliche Durchsicht von ca. 350 (von insgesamt knapp 800) Seiten aus dem Jahr 2000 und Aktualisierung (neue Rechtschreibung, Gesetzesänderungen, Klarstellungen, Ergänzung von Literatur)
  3. Einbau von ca. 60 Selbstkontrollaufgaben und ca. 20 Fällen direkt in den Lehrtext
  4. Verständliche Vorschau hinsichtlich Zeitaufwand und Lernzielen am Kapitelanfang; Einsatz von vertonten Animationen (Adobe Presenter)
  5. Automatisch verknüpftes Glossar mit zur Zeit knapp 60 Begriffen
  6. Gänzliche Abschaffung von Hyperlinks innerhalb des Textes („lineare Herangehensweise“) nach Evaluation durch Studierende
  7. Verdeutlichung der Struktur durch Unterüberschriften im Text

Technik

  • Schaffung einer browserunabhängigen (d.h. unter Internet Explorer, Firefox, Safari, Google Chrome und Opera uneingeschränkt nutzbaren) Lern- und Entwicklungsumgebung
  • Intuitive Erstellung von Inhalten direkt im Browser, automatische Verlinkung von Gesetzestexten und Erstellung von Glossarhinweisen
  • Integration mit Adobe Presenter für Animationen; Einfache Erstellung von Selbstkontrollaufgaben und Fällen (zum „Auseinanderklappen“) sowie Zuordnungsaufgaben per Drag + Drop direkt im Browser
  • Multiple-Choice-Fragen, zufällige Auswahl von Antworten und Bewertung
  • Schaffung einer Rahmen-Lernumgebung mit Ranking, Bonusinhalten und aktuellen, potentiell personenbezogenen Meldungen sowie RSS-Feeds und Webservices zur Integration in andere Seiten/Portale; Anmeldung mit universitätsweiter Kennung oder anonyme Einrichtung von Benutzerkonten
  • Entwicklung von Prototypen für interaktive, fall-basierte Lernspiele („Adventures“)
  • Web 2.0-Features (Ranking, Kommentare, eigene Bearbeitungsversionen von Seiten der Lehreinheit)
  • Suchfunktion, Dynamische Gliederung mit Anzeige des Lernfortschritts, grafische Darstellung des Lernfortschritts als Fortschrittsanzeige, direktes Springen zu Seiten aus der Lehreinheit, Setzen von Bookmarks über den jeweiligen Browser
  • Flexible Erweiterung durch ausklappbare Unterkarteikarten; dynamische, relationale Datenbankstruktur ermöglicht Nutzung auch für gänzlich andere Inhalte
Verantwortlichkeit: