Wissenschaftskommunikation: Kunstgeschichte und Soziale Medien
Projektleitung: Dr. Gina Möller und Dr. Anna Magnago Lampugnani
Mit dem Projekt "Wissenschaftskommunikation: Kunstgeschichte und Soziale Medien" wollen wir von Studierenden erarbeiteten Inhalten und Formaten mehr Sichtbarkeit geben, indem wir diese auf vor allem bildbasierten Plattformen (Instagram, Tiktok) präsentieren.
Dabei wird der bereits vorhandene und erfolgreiche Instagram-Kanal des Projekts 'artherstories', ein Resultat kunstgeschichtlicher Lehrveranstaltungen der letzten Semester, als Grundlage dienen. Protagonistin wird die von Studierenden im letzten Jahr gezeichnete und in Lehrvideos animierte virtuelle Figur 'Plautilla' sein, die den Namen einer tatsächlichen weiblichen Architektin des Barocken Roms trägt, und damit auch die Dringlichkeit eines Blickwechsels hin zu einer Kunstgeschichte markiert, die Frauen in den Fokus stellt. In kurzen ansprechenden Reels bzw. Videos soll Plautilla nun durch den Instagram-Kanal und auf TikTok eine größere Visibilität erreichen und weitere kunstgeschichtliche Inhalte vermitteln. Dabei spielen das Story Telling und der Einsatz von bewegten Bildmedien, Filtern, Tools, Hashtags sowie Kurz-Informationen beim Auf und Ausbau des Instagram-Auftritts eine zentrale Rolle. Es geht also nicht nur um das Andocken an digitale Trends (die gerade in der Kunstvermittlung eine immer stärkere Rolle spielen), sondern um das Vermitteln zentraler Kompetenzen, die für die Arbeitswelt von wesentlicher Bedeutung sind, und um das Nutzbarmachen digitaler Konsumgewohnheiten, die unsere Studierenden vor allem in puncto Kreativität, Content Management und bei der technischen Aneignung von digitalen skills vor Herausforderungen stellen werden.