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Herausforderungen & Anforderungen im digitalen Informationszeitalter

Projektleitung: Dr. Aylin Imeri

In diesem Projekt soll ein Articulate Kurs entwickelt werden, der die Studierenden dazu motivieren soll, sich intensiver mit Fragen, wie „Wie finde ich und erkenne ich gute (qualitative) Informationen?" und „Welche Aspekte beeinflussen die Repräsentation der Ergebnisse?" zu beschäftigen. Diesbezüglich werden Themen/Aspekte wie Misinformation/Disinformation, Credibility, Biased-Algorithmen und Social Bots mithilfe von wissenschaftlichen Artikeln thematisiert und bearbeitet, um aufzuzeigen, welche Aspekte unser Informationsverhalten, insbesondere in der
digitalen Welt, beeinflussen können. Die Lernziele dieses Projekt sind somit insbesondere die Sensibilisierung und das Stärken des kritischen Denkens und Handeln im Hinblick auf das Finden, Nutzen/Teilen, Bewerten und Hinterfragen von Informationen in digitalen Medien (Information Literacy). Hierbei sollen die Studierenden auch eine Möglichkeit erhalten, Ihr eigenes Informationsverhalten kritisch zu hinterfragen. Selbstverständlich steht hierbei auch eine Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten, wie dem Informationsverhalten und der Informationskompetenz im Vordergrund. Es sollen in diesem Kurs nicht nur Materialien zur Verfügung gestellt, sondern auch den Studierenden eine Möglichkeit angeboten werden, das erlernte Wissen zu überprüfen. Somit werden in dem Articulate Kurs neben Textblöcken (aufbereitet durch z. B. Lehrbücher und wissenschaftliche Artikel), auch interaktive Aufgaben sowie die Einbindung verschiedener Medien (z. B. Podcast, animierte Videos) ermöglicht werden.

Verantwortlichkeit: