Zum Inhalt springenZur Suche springen

Zu "Lesekompetenz Sütterlin online – Einführung in das Lesen und die Transkription von in Sütterlin geschriebenen und gesetzten Texten" (Prof. Dr. Achim Landwehr)

Im Rahmen des Projektes „Lesekompetenz Sütterlin online – Einführung in das Lesen und die Transkription von in Sütterlin geschriebenen und gesetzten Texten“ wurde ein ILIAS-Lernraum erstellt, der Studierenden mithilfe verschiedener Selbstlernangebote Lesekompetenzen für Deutsche Schreibschriften des 19. und 20. Jahrhunderts vermittelt.

Die Fähigkeit, Handschriften der letzten zwei Jahrhunderte lesen zu können, ist sowohl für Studierende der Geschichtswissenschaft als auch für Studierende anderer Fächer der philosophischen Fakultät, deren Lehrinhalte historische Perspektiven mit einschließen, von großem Interesse. Durch den neu erstellten Lernraum wurde die Vermittlung von Sprachkompetenzen um einen weiteren Zugang zum Erwerben dieser notwendigen Schlüsselkompetenz erweitert. 



Der ILIAS-Lernraum setzt sich aus drei aufeinander aufbauenden Lerneinheiten zusammen, die jeweils ein Lernmodul zu verschiedenen Aspekten der Sütterlinschrift, mehrere Tests zum Überprüfen des vermittelten Wissens und verschiedene Printmaterialien enthalten. Die einzelnen Lernmodule präsentieren dabei verschiedene Formen  deutscher Kurrentschriften vor dem Hintergrund ihrer Geschichte und stellen angereichert durch Graphiken und Textbeispiele anschaulich dar, was im Umgang mit diesen Schriften beachtet werden muss. Durch die verschiedenen Tests, welche die Studierenden beliebig oft wiederholen können, wird das erworbene Wissen vertieft und langfristig gefestig. In verschiedenen Schwierigkeitsstufen werden dabei neben den Inhalten der Lernmodule Buchstaben und Satzzeichen, kurze und lange Wörter, deutlich und undeutlich geschriebenes abgefragt, bevor den Studierenden zuletzt zur elektronischen Transkription längere Texte aus Original-Quellen vorgelegt werden. Durch diesen sukzessiven Aufbau und den leicht durch die elektronische Auswertung der Tests zu verfolgenden Lernerfolg werden die Studierenden Schritt für Schritt an die sichere und fehlerfreie Transkription von in Sütterlinschrift verfassten Quellen herangeführt.

Da die einzelnen Module inhaltlich, aber nicht formal konsekutiv sind, kann die Bearbeitungsgeschwindigkeit von jedem Studierenden entsprechend seiner individuellen Lerngeschwindigkeit und seines Vorkenntnisstandes angepasst werden. Zur Klärung inhaltlicher wie technischer Fragen ist darüber hinaus ein im Lernraum integriertes Forum angelegt worden.

Verantwortlichkeit: