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Medizinische Terminologie Online

Ausgangssituation

Medizinstudierende erwerben im ersten Studienjahr Grundkenntnisse der "Medizinischen Terminologie". Dieses Propädeutikum dient dazu, Studentinnen und Studenten beim Erlernen der lateinischen und griechischen Kernbegriffe der Medizinischen Fachsprache zu helfen sowie sie in den Regeln ihres korrekten Gebrauches zu unterrrichten. Das Projekt „Medizinische Terminologie Online“ zielt darauf ab, im Sinne eines „blended learning“ Medizinstudentinnen und -studenten eine Lernplattform zur Verfügung zu stellen, auf der diese interaktiv a) Vokabeln erlernen und trainieren können, b) Grammatische Grundstrukturen der Medizinischen Terminologie trainieren können und zuletzt c) Beispielfragen, wie sie in Klausuren vorkommen, üben können, um sich über den eigenen Lernfortschritt zu informieren.

Ziele und Zielgruppen

Die primären Zielgruppen sind Studentinnen und Studenten der Humanmedizin und Zahnmedizin. Das Projekt Medizinische Terminologie Online strebt nach den folgenden Mehrwerten:

  • Zeitgemäße Unterstützung des Lernvorgangs
  • Kontrolle der Studierenden über eigenen Lernerfolg zur besseren Prüfungsvorbereitung
  • Bessere Vor-/Nachbereitung des Präsenzunterrichts
  • Mehr Zeit im Präsenzunterricht durch Verlagerung von Übungen und Vokabeltrainings in

Online-Phasen

  • Flexibilisierung des Studiums der Medizinischen Terminologie

Umsetzung

Im Rahmen des Projektes (bearbeitet von Dr. Christine Claßen, Dr. Nils Hansson und Prof. Dr. Heiner Fangerau) wurde die E-Learning-Einheit bereitgestellt. Als Basis diente das in der Medizinischen Terminologie derzeit genutzte Arbeitsbuch (Fangerau et al.), dessen Inhalte und Strukturen sich in der Lernplattform widerspiegeln. Das Arbeitsbuch behandelt die Terminologie in 6 thematisch nach Körperregionen und Organsystemen sowie sprachlichen Strukturen organisierten Lektionen. Entsprechend wurden auf der Lernplattform die zu lernenden Vokabeln, Grammatik-übungen und Übungsfragen strukturiert. Die Übungsfragen sollen im Sinne der Prüfung des Lernfortschrittes als Multiple Choice Fragen in von den Studierenden zu bestimmender Menge durch das System gestellt und die korrekte Beantwortung durch die Nutzerinnen und Nutzer erfasst und dem/der Nutzer/-in ausgegeben werden.

Ausblick

Die erste Evaluation folgt nach der ersten Nutzung im Wintersemester 2016/2017. Ein prospektives Ziel liegt darin, in mittelfristiger Zukunft über die E-Learning-Einheit auch eine eine Lernapplikation für Mobiltelefone anbieten zu können.

Verantwortlichkeit: