Zum Inhalt springenZur Suche springen

„Modernes Japan präsentiert… “ - Verbindung von Sprache und Inhalten in Podcasts

Das „Podcast-Projekt zur Verknüpfung von Sprache und Inhalten“ zielt auf eine innovative Verknüpfung der Inhalte aus Sprachunterricht und wissenschaftlichen Themenmodulen mit Hilfe von japanischsprachigen Podcasts.

Die kurzen, drei- bis fünfminütigen Beiträgen wurden von Muttersprachlern eingesprochen und thematisieren sozial- und kulturwissenschaftliche Begriffe wie „Kultur“, Ritual“ oder „Familie“ im direkten Bezug auf Japan.
Die Podcasts wurden im Wintersemester 2008/2009 in zwei ausgewählten Lehrveranstaltungen, dem „Lektürekurs für Fortgeschrittene“ (Prof. Dr. Shingo Shimada) und dem Seminar „Altern in Japan“ (Celia Spoden, M.A.), angeboten.

Sie waren dabei in Seminare der Lernplattform ILIAS eingebunden. Die Podcasts standen den TeilnehmerInnen als Mediacast sowie als Datei zur Verfügung, um entweder auf der Lernplattform abgespielt oder heruntergeladen und später auf einem MP3-Player gehört zu werden. Zusätzlich wurden Vokabelhilfen wie auch Volltexte angeboten.Die bisherige positive Evaluation des Projekts lässt eine Erweiterung der Podcasts zu. Möglich sind um Bilddateien ergänzte "Enhanced Podcasts" sowie die Verabeitung von Gastvorträgen am Institut.


Das „Podcast-Projekt zur Verknüpfung von Sprache und Inhalten“ steht auch in enger Verbindung mit dem allgemeinen eLearning-Projekt "iLearning" des Instituts. Hier soll die wissenschaftliche und sprachliche Kompetenz durch Sprachaustausch mit eTandem-Seminaren in Zusammenarbeit mit japanischen Partneruniversitäten und eLearning-Modulen sowie dem ausgeweiteten Einsatz der Podcasts gestärkt werden.

Verantwortlichkeit: