Zum Inhalt springenZur Suche springen

Introduction to Medieval English Studies Online

Ausgangslage

Das Basic Module I, bestehend aus dem zweiteiligen Seminar „Introduction to Medieval English Studies“ ist ein Pflichtmodul für Kernfächler des Bachelor-Studiengangs Anglistik und Amerikanistik, sowie ein Wahlpflichtmodul für Ergänzungsfächler. Die Lehrveranstaltung findet wöchentlich an sieben Terminen bei sechs verschiedenen Dozierenden statt, bei Kursgrößen von 40 bis 80 Studierenden.

In der Lehrveranstaltung und mit Hilfe des Readers werden die Studierenden in die Geschichte und Literatur des englischen Mittelalters sowie Grundlagen der historischen Linguistik eingeführt. Seit über zehn Jahren werden die Lerninhalte, die in der Präsenzveranstaltung besprochen werden, durch einen von Institutsmitarbeitern erstellten Reader vermittelt, der allerdings an die Bachelorprüfungsordnung 2003 angepasst und seither nie überarbeitet wurde.

Ziele und Zielgruppen

Das Modul richtet sich primär an Studierende im ersten Studienjahr, die das Basic Module I belegen und beabsichtigen, dieses im Sommersemester mit einer Abschlussprüfung zu beenden. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Studierende, die über geringfügiges Wissen zum englischen Mittelalter verfügen und somit mit vielen neuen Themen konfrontiert werden. Das Modul soll jedoch auch fortgeschrittenen Studierenden, die Intermediate- bzw. Advanced-Seminare zur alt- oder mittelenglischen Literatur und Sprache belegen, als Möglichkeit zum Nachschlagen und Auffrischen ihres Wissens dienen.

Durch das Projekt sollen die Inhalte des Readers einerseits inhaltlich sowie strukturell überarbeitet, andererseits durch neues Anschauungsmaterial erweitert werden. Vielfältige Übungs- und Testmöglichkeiten sollen Studierende verschiedener Lerntypen und –niveaus bei der Kurs- und Prüfungsvorbereitung helfen.

Umsetzung

Nachdem zunächst die Inhalte des Readers in einen ILIAS-Lernraum übertragen wurden, wurden diese inhaltlich überarbeitet und durch weitere Anschauungsmaterialien erweitert. Bei der Kürzung und Umschreibung einzelner Texte wurde besonders darauf geachtet, dass relevante Informationen nicht nur verständlich, sondern als relevant erkennbar sind. Nach der inhaltlichen und strukturellen Überarbeitung wurde ein Fragenpool zu sämtlichen prüfungsrelevanten Themen angelegt, der zunächst auf die einzelnen Units verteilt und zusätzlich thematisch eingeteilt wurde. Durch diese review questions, die aus verschiedenen Fragetypen bestehen, sollen die Studierenden sich auf das Seminar sowie die Abschlussprüfung vorbereiten können, indem Sie die Themen einzelner Units des Readers bzw. des Seminars wiederholen oder ihr Wissen zu den verschiedenen Themenbereichen gezielt festigen. Zusätzlich zu den Wiederholungsfragen wurden ein Glossar mit unbekannten und wichtigen Begriffen sowie eine Bibliographie zum Zwecke weiterer Recherchen angelegt.

Ergebnisse (und Ausblick)

Da das Projekt im Mai 2016 online gehen wird konnte noch keine Evaluation durchgeführt werden. Der Lernraum soll den Studierenden jedoch im Sommersemester zur Prüfungsvorbereitung zur Verfügung stehen, wobei ihnen durch anonyme Umfragen und Foren die Möglichkeit gegeben ist, ihr Feedback zum Lernraum abzugeben.

Im Mai 2016 beginnt das Folgeprojekt, in dem der Reader für den zweiten Modulteil in einem Lernraum eingebettet wird. Ferner ist geplant, die Abschlussklausur des Basic Module I bis zum Sommersemester 2017 auf eine E-Klausur umzustellen, wie es bereits in anderen Basic Modules des Bachelor-Studiengangs Anglistik und Amerikanistik gehandhabt wird.

Verantwortlichkeit: